Claudio Monteverdi | Komponisten

StartseiteKomponistenClaudio Monteverdi
Claudio Monteverdi
Claudio Monteverdi

Geboren
getauft 15.05.1567 in Cremona (Lombardei), Italien

Gestorben
29.11.1643 in Venedig

Info

Claudio Zuan Antonio Monteverdi (auch Monteverde) war ein italienischer Komponist, Gambist, Sänger und katholischer Priester.
Sein Werk markiert die Wende der Musik von der Renaissance zum Barock. Daneben gilt Monteverdi als bekanntester Pionier und Wegbereiter der frühen Oper und setzte vor allem mit L’Orfeo neue Akzente.
Letztere gilt in einigen Quellen gar als erste Oper überhaupt.

Schlagworte

RUNDEL - Die Musizierstunde

Aktuelle Titel

Toccata

Toccata

Werke von Claudio Monteverdi

FILTER (2)
FILTER (2)
Gesamt
Kompositionen

Toccata

Toccata

Claudio Monteverdi schrieb diese Toccata als instrumentales Vorspiel zur Oper l'Orfeo. Sie sollte drei Mal vor der Hebung des Vorhangs gespielt werden. Damit hatte er tatsächlich die erste Ouvertüre...
Blasorchester
DH1043546
Merken
Hören
Lesen
Youtube

Charakteristische Tänze aus drei Jahrhunderten

Charakteristische Tänze aus drei Jahrhunderten

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 145 (Klarinettenquartett / Saxophonquartett oder gemischtes Holzbläserensemble) 13 attraktive Stücke von bekannten Komponisten repräsentieren...
Ensemble (Holz)
MVSR5145