Claude T. Smith | Komponisten

StartseiteKomponistenClaude T. Smith
Claude T. Smith
Claude T. Smith

Geboren
1932 in Monroe City, Missouri

Gestorben
13.12.1987 in Kansas City, Missouri

Info

Claude T. Smith wurde in Monroe City, Missouri geboren. Er erhielt seine Ausbildung am Central Methodist College in Fayette und an der University of Kansas. Er komponierte vor allem Instrumental- und Chormusik und seine Werke wurden und werden von führenden Orchestern und Chören auf der ganzen Welt aufgeführt. Smith komponierte über 110 Werke für Blasorchester, 12 Orchesterwerke und 15 Werke für Chor, des Weiteren Solostücke für Künstler wie "Doc" Severinsen, Dale Underwood, Brian Bowman, Warren Covington, Gary Foster, Rich Matteson und Steve Seward.

Smith unterrichtete an Schulen in Nebraska und Missouri. Ebenso war er Lehrbeauftragter an der Southwest Missouri State University in Springfield, wo er Komposition und Musiktheorie unterrichtete und das Sinfonieorchester der Universität leitete.

Geistliche Musik war ebenfalls eine große Leidenschaft von Claude T. Smith. Er leitete 5 Jahre lang einen Kirchenchor in Cozad, Nebraska, 10 Jahre lang in Chillicothe, Missouri und 9 Jahre lang in Kansas City.

Smith erhielt zahlreiche Kompositionsaufträge für Formationen wie die U. S. Air Force Band, die "President's Own" U. S. Marine Band, die U. S. Navy Band und die Army Field Band. Sein Werk "Flight" wurde als der "offizielle Marsch" des National Air and Space Museum übernommen. Seine Werke für Sinfonieorchester schrieb er u.a. für die Kansas City Youth Symphony, die South Bend Young Symphony, die Springfield MO Symphony und das 1981 Missouri All-State String Orchestra.

Claude T. Smith war als Dozent und Gastdirigent in den USA, Australien, Kanada und Europa tätig. Er erhielt viele Preise für seinen Beitrag zur musikalischen Ausbildung und seine Kompositionen. So wurde er mehrfach mit dem ASCAP Composer's Award ausgezeichnet. Nach seinem Tod ehrte man ihn 1988 mit dem National Band Association Award (AWAPA) Academy of Wind and Percussion Arts 1988 und es folgten verschiedene andere Auszeichnungen.

Smith starb am 13. Dezember 1987 in Kansas City, kurz nachdem er in seiner Kirche ein Weihnachtskonzert dirigiert hatte. Er hinterließ seine Frau Maureen Faye Smith und seine Tochter Pam Smith Kelly. Maureen, Pam und deren Ehemann Jim gründeten 1993 Claude T. Smith Publications, um das musikalische Erbe von Claude T. Smith zu erhalten.

Aktuelle Titel

Danse Folatre

Danse Folatre

Symphonic Techniques for Band

Symphonic Techniques for Band

Festival Variations

Festival Variations

Symphonic Warm-Ups for Band

Symphonic Warm-Ups for Band

Werke von Claude T. Smith

FILTER (5)
FILTER (5)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

Brain Contest Repertoire Vol. 2

Brain Contest Repertoire Vol. 2

Fantasia on a Bach Chorale Prelude (O Mensch, bewein' dein' Sünde groß) - Rhincodon Typus (Gentle Ocean Giant) - Sea Goddess (Myth for Winds and Percussion) - Windstar - Pique Dame...
CD (Compact Disc)
TDIV561
Merken

Danse Folatre

Danse Folatre

- CD NICHT MEHR LIEFERBAR ! - NUR verfügbar als Download im Apple iTunes Store - Guest Conductor Series 14 Overture on an Early American Hymn - Variations on a Revolutionary Hymn - Danse...
CD (Compact Disc)
T9249
nicht mehr lieferbar
Merken

Symphonic Techniques for Band

Symphonic Techniques for Band

Diese Sammlung enthält insgesamt 150 Studien und 32 technische Übungen in verschiedensten Taktarten und sämtlichen Dur- und Molltonarten. Eine Tonleiterübung geht jeder Studie...
Blasorchester
HL25320010

Festival Variations

Festival Variations

Festival Variations ist ein wunderbares Werk, voller brillianter technischer Passagend und gefühlvoller Romantic. Bei der Uraufführung durch die United States Air Force Band wurde diese...
Blasorchester
WJ3011341
Merken
Youtube

Symphonic Warm-Ups for Band

Die Sammlung “Symphonic Warm-Ups for Band” von Claude T. Smith beinhaltet drei Teile: - Tonleiterübungen - 32 Etüden - 24 Choräle von J.S. Bach, Beethoven,...
Blasorchester
HL20823010