Carrickfergus Posy - MVSR3435 | Noten

StartseiteNotenCarrickfergus Posy - MVSR3435

Blasorchester

Carrickfergus Posy

Symphonic Tone Poem

Sinfonische Tondichtung

Carrickfergus Posy

Blasorchester

Carrickfergus Posy

Symphonic Tone Poem

Sinfonische Tondichtung

Musikrichtung

Spielzeit
00:08:10

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR3435

Erscheinungsdatum
2017

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Das schöne und eingängige irische Volkslied „Carrickfergus“ wäre beinahe verloren und vergessen gewesen, wenn es der irisch-stämmige Schauspieler Peter O’Toole nicht seinem Freund, dem Musiker Dominic Behan, vorgesungen hätte. Dieser nahm „Carrickfergus“ Mitte der 1960er Jahre in einem Tonstudio auf. Der Folksong wurde daraufhin rasend schnell bekannt und wurde in den vergangenen Jahrzehnten von Dutzenden Künstlern interpretiert. Der in Australien geborene Komponist Percy Aldridge Grainger wanderte erst nach London und später in die Vereinigten Staaten aus. Seine einzigartige Karriere baute er auf seinen meisterhaften Werken auf, die häufig bekannte europäische, überwiegend britische Volkslieder zur Grundlage hatten. Wäre Grainger nicht 1961, also vor der Wiederentdeckung von „Carrickfergus“ gestorben, hätte er das Lied höchstwahrscheinlich als Grundlage für ein weiteres seiner Meisterwerke für Blasorchester ausgewählt. Percy Grainger liebte es, Lieder mit eher tragischen Liedtexten zu bearbeiten und diese Stimmung in seine Werke zu übernehmen. „Carrickfergus“ hätte perfekt in dieses Schema gepasst, da es die Geschichte eines alten und kranken Mannes erzählt, der in seine Heimatstadt Carrickfergus zurückkehren möchte, um dort zu sterben – doch er kann nicht. Mit dieser sinfonischen Tondichtung „Carrickfergus Posy“ im Stile des unsterblichen Percy Aldridge Grainger wollte ich sowohl diesem einzigartigen Komponisten Tribut zollen als auch eine sinfonische Fassung dieses zeitlosen Volksliedes schaffen, wie Grainger es womöglich selbst gern getan hätte.

James L. Hosay

3. Klasse Harmonie -> Wettstückliste SBV (Schweizer Blasmusikverband)

Teaser-CD108-Maskarade

Schlagworte

atemberaubend

dramatisch

England

episch

Europa

farbenreich

Folklore

gefühlvoll

Großbritannien

imposant

Insel / Eiland

Irland

Kelten / Galli / keltisch

legendär

lieblich

Lied / Lieder

lyrisch

Meer / Ozean

rührend

RUNDEL - Musik in vielen Farben

RUNDEL YouTube Kanal

sanft

SBV (Schweizer Blasmusikverband) Wettstückliste

Schottland

sinfonisch

Tondichtung

Tongemälde

tragisch

traurig

Volkslieder

Weltreise

Westen

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Carrickfergus Posy

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Symphonic Tone Poem
Sinfonische Tondichtung

Das schöne und eingängige irische Volkslied „Carrickfergus“ wäre beinahe verloren und vergessen gewesen, wenn es der irisch-stämmige Schauspieler Peter O’Toole nicht seinem Freund, dem Musiker Dominic Behan, vorgesungen hätte. Dieser nahm „Carrickfergus“ Mitte der 1960er Jahre in einem Tonstudio auf. Der Folksong wurde daraufhin rasend schnell bekannt und wurde in den vergangenen Jahrzehnten von Dutzenden Künstlern interpretiert. Der in Australien geborene Komponist Percy Aldridge Grainger wanderte erst nach London und später in die Vereinigten Staaten aus. Seine einzigartige Karriere baute er auf seinen meisterhaften Werken auf, die häufig bekannte europäische, überwiegend britische...

Unsere Empfehlung

Maskarade

Maskarade

Highlander Legacy

Highlander Legacy

Irish Castle

Irish Castle

Scarborough Fair

Scarborough Fair

The Castle of Bray

The Castle of Bray

Weitere Titel vonJames L. Hosay


Come, Sweet Freedom

Come, Sweet Freedom

The Last Unicorn

The Last Unicorn

Do Remember Me

Do Remember Me

Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Legend of the Four Trees

Legend of the Four Trees

Weitere Titel des GenresKonzertwerk


Remember Me

Remember Me

Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Schabanack

Schabanack

Circus Fantasia

Circus Fantasia