Carl Zeller | Komponisten

StartseiteKomponistenCarl Zeller
Carl Zeller
Carl Zeller

Geboren
19.06.1842 in Sankt Peter in der Au (Österreich)

Gestorben
17.08.1898 in Baden bei Wien

Info

Carl (Adam Johann Nepomuk) war ein österreichischer Jurist, Ministerialrat, Leiter des Kunstreferates im Unterrichtsministerium und als Komponist ein Vertreter der goldenen Operettenära. Er komponierte sein Leben lang nur nebenberuflich, dennoch steht sein musikalisches Werk in einer Reihe mit den drei Großmeistern der klassischen Wiener Operette, Carl Millöcker, Franz von Suppè und Johann Strauss. Seine erfolgreichste Operetten ist "Der Vogelhändler", Inbegriff der deutsch-österreichischen Heimatoperette und mehrfach verfilmt. Die Lieder wie „Grüß euch Gott, alle miteinander“, „Ich bin die Christel von der Post“ oder „Schenkt man sich Rosen in Tirol“ wurden zu Weltschlagern.

Schlagworte

Gedenkjahr 2023

Aktuelle Titel

Der Vogelhändler

Der Vogelhändler

Werke von Carl Zeller

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Kompositionen

Der Vogelhändler

Der Vogelhändler

"Der Vogelhändler ist Carl Zellers bekanntestes Werk. Eiji Suzuki hat das Werk mit Schlagwerk, insbesondere einigen Malletstimmen sowie Klavier und Harfe erweitert. Das Arrangement beginnt...
Blasorchester
ZOMS-A032
Merken
Lesen
Youtube