Bolero - ML01206407 | Noten

StartseiteNotenBolero - ML01206407

Blasorchester

Bolero

for Symphonic Wind Band

Bolero

Blasorchester

Bolero

for Symphonic Wind Band

Komponist

Spielzeit
00:17:16

Schwierigkeitsgrad
Höchststufe

Verlag
Molenaar

Format
A3 (Partitur) + A4 (Stimmen)

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
ML01206407

Erscheinungsdatum
1991

Lesen
Youtube
Merken
Drucken
Teilen

Info

"Hilfe! Ein Verrückter!" soll eine Dame mittleren Alters ausgerufen haben, als sie aus der Uraufführung von Ravels "Boléro" (1928 in Paris) rannte. Trockene Entgegnung des Komponisten: "Die hat mich verstanden." Ob Anekdote, ob Legende, man kann es beiden nachfühlen, denn tatsächlich wagte Ravel sich weiter vor als je: Er schleust lediglich ein immergleiches Ostinato im Boléro-Rhythmus mit sechzehn Takten Melodie durch alle möglichen Orchester-Klangfarben, steigert dabei die Lautstärke, aber nicht das Tempo, und läßt das alles explosiv enden - sonst könnte es wohl ewig so weitergehen. Diese Art Schlußkatastrophe kehrt bei Ravel immer wieder: Der Liebhaber mechanischen Spielzeugs und raffiniert "mechanisierter" Musik kann seine Maschinchen oft nur noch anhalten, indem er sie in die Luft jagt. Der Komponist selbst dirigierte, in einer antiken Aufnahme mit dem Orchestre Lamoureux, den "Boléro" gnadenlos langsam, noch langsamer als die in der Partitur vorgeschriebenen 72 Viertel/Minute, außerdem stur im Tempo bis Schluß.

Schlagworte

Ballett

Bearbeitung / Transkription

Bolero

Frankreich

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Kleine Trommel

Paris

Rhythmus / rhythmisch

Spanien

Tanz / Tänze

Unsere Empfehlung

Masterpieces for Band Vol. 5

Masterpieces for Band Vol. 5

Bolero

Bolero

Bolero

Bolero

Bolero<br>(Young Concert Band Edition)

Bolero<br>(Young Concert Band Edition)

Weitere Titel vonMaurice Ravel / Henk van Lijnschooten


New Compositions for Concert Band Vol.11

New Compositions for Concert Band Vol.11

New Compositions for Concert Band Vol.10

New Compositions for Concert Band Vol.10

8 Hymns

8 Hymns

Ouverture 2000

Ouverture 2000

Wörterbuch der Blasmusik

Wörterbuch der Blasmusik

Weitere Titel der SerieMolenaar Arrangement Classic


Great Classical Arrangements by Geert Schrijvers

Great Classical Arrangements by Geert Schrijvers

Fanfare, Dance and Choral

Fanfare, Dance and Choral

Preludio Sinfonico

Preludio Sinfonico

In the Mystic Land of Egypt

In the Mystic Land of Egypt

Pavane pour une Infante Défunte

Pavane pour une Infante Défunte

Weitere Titel des GenresKlassik / Klassische Transkription


Kol Nidrei

Kol Nidrei

Festival March op. 54

Festival March op. 54

Tibi Soli Peccavi

Tibi Soli Peccavi

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch

Nessun Dorma

Nessun Dorma