Bohemian Gallop

Concert Band

Bohemian Gallop

Böhmischer Galopp · Galop Bohémien

Genre:
Concert Piece, Galopp
Grade Level:
Mittel-/Oberstufe
Performance time:
00:02:40
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR2998
Release Date:
2015

Info

The musical gallop is a fast folk dance in 2/4 time that enjoyed great popularity in the ballrooms of the early and mid 19th century. The dance was either a sidewise galloping or a fast circular dance with the step sequence of a polka. Alfred Bösendorfer is famous for his exacting knowledge of musical forms and his ability to lend to them his distinctive hallmarks in his compositions. His “Bohemian Gallop” is inspired by the flair of magnificent ballrooms and the exuberant mood of great dance events, where the gallop mostly served as the last dance. With an effective alternation between filigree and vigorous passages, Bösendorfer creates a partly noble and partly boisterous atmosphere. He also integrates soft melodic lines, typical for Bohemian music. After a short retard, the music accelerates with march-like sentiment. Alfred Bösendorfer created an entertaining piece of music that will delight the audience with a humorous wink and playful character.

You might like to consider ...

85,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Das Musikkorps der Bundeswehr / Christoph Scheibling CD (Compact Disc)

Wendepunkte

MVSR099-2

Diese neue CD enthält 12 eindrucksvolle und vielseitige Konzertwerke, die in gewohnt hoher musikalischer Qualität vom Musikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Scheibling eingespielt wurden. Der Titel der CD ist ...

Info
Zdenek Lukás Concert Band

Slavia Galopp

MVSR1960

The "Slavonic Gallop" (Slavia Galopp) by Zdenek Lukás is a wild and energetic piece of music Its vitality is by accurate articulation and a precise differentation of dynamics. Zdenek Lukaš (1928-2007) has already ...

Info
Alfred Bösendorfer Concert Band

Schlittenfahrt in den Alpen

MVSR2585

Alfred Bösendorfer takes us along on a nice and entertaining sleighride, with neighing horses and jingling bells through the white winterly alps, between snow-covered trees and over snowy meadows. Your audience will love that scenic composition. ...

Info
Alfred Bösendorfer Concert Band

Spassvogel-Variationen

MVSR2526

Alfred Boesendorfer wrote these comic variations on a melody from his mini-opera “Der Spassvogel / The Jester” (for children choir and concert band). The story concerns how the jester seeks to pursue a young woman. Boesendorfer had the idea that ...

Info

Bohemian Gallop

Blasorchester

Bohemian Gallop

Böhmischer Galopp · Galop Bohémien

Musikrichtung:
Konzertwerk, Galopp
Schwierigkeitsgrad:
Mittel-/Oberstufe
Spielzeit:
00:02:40
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2998
Erscheinungsdatum:
2015

Info

Der musikalische Galopp ist ein schneller Volkstanz im 2/4-Takt, der sich vor allem Anfang und Mitte des 19. Jahrhunderts in den Ballsälen großer Beliebtheit erfreute. Getanzt wurde der Galopp entweder als ein tatsächliches seitliches Galoppieren oder in der Schrittfolge einer Polka als schneller Rundtanz. Alfred Bösendorfer ist dafür bekannt, dass er verschiedene musikalische Formen in ihren Feinheiten genauestens kennt und diesen wiederum in seinen Kompositionen gekonnt seine persönliche Handschrift verleiht. Sein „Böhmischer Galopp“ ist inspiriert vom Flair der großen prächtigen Ballsäle und von der ausgelassenen Stimmung der großen Tanzveranstaltungen, bei denen der Galopp meist am Ende des Abends als Kehraus diente. Mit dem wirkungsvollen Wechsel zwischen filigranen und kräftigen Passagen fängt er diese teils vornehme teils übermütige Atmosphäre musikalisch ein. Er lässt jedoch auch die für böhmische Musik typische weiche Melodieführung mit einfließen. Nach einer kurzen Verzögerung folgt ein schneller werdender Teil mit marsch-ähnlichen Klängen. Alfred Bösendorfer ist mit seinem „Böhmischen Galopp“ ein unterhaltsames Musikstück gelungen, das mit einem kleinen humoristischen Augenzwinkern und einem ausgelassenen Temperament das Publikum begeistern wird.

Das könnte Sie auch interessieren ...

85,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Das Musikkorps der Bundeswehr / Christoph Scheibling CD (Compact Disc)

Wendepunkte

MVSR099-2

Diese neue CD enthält 12 eindrucksvolle und vielseitige Konzertwerke, die in gewohnt hoher musikalischer Qualität vom Musikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Scheibling eingespielt wurden. Der Titel der CD ist ...

Info
Zdenek Lukás Blasorchester

Slavia Galopp

MVSR1960

Der "Slavia Galopp" von Zdenek Lukás macht seinem Namen alle Ehre: Wild und voller Energie scheint es gerade so, als würden die Pferde mit den Musikern durchgehen, und zwar in ausnahmslos allen Registern. Die Instrumentengruppen ...

Info
Alfred Bösendorfer Blasorchester

Schlittenfahrt in den Alpen

MVSR2585

Alfred Bösendorfer nimmt uns mit auf eine lustige und unterhaltsame Schlittenfahrt, mit wiehernden Pferden und klingelnden Schellen durch die strahlend weiße Winterwelt der Alpen, hindurch unter schneebehangenen Bäumen und über verschneite Almwiesen. ...

Info
Alfred Bösendorfer Blasorchester

Spassvogel-Variationen

MVSR2526

Alfred Bösendorfer hat diese heiteren Variationen über eine Melodie aus seiner Mini-Oper „Der Spassvogel“ (für Kinderchor und Blasorchester) geschrieben, in der der junge Wolfi durch seinen Schabernack die junge Stanzi ...

Info