Blaze Away - MVSR2396 | Noten

StartseiteNotenBlaze Away - MVSR2396

Blasorchester

Blaze Away

Feuert los!

Blaze Away

Blasorchester

Blaze Away
Feuert los!

Spielzeit
00:03:20

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2396

Erscheinungsdatum
2002

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Die Anregung zu Abraham Holzmannns berühmtesten Marsch „Feuert los!“ geht auf eine bekannte Episode aus dem Spanisch-Amerikanischen Krieg zurück: Während eines Seegefechts in der Bucht von Manila im Jahre 1898 befand sich Admiral Dewey auf der Brücke seines Flaggschiffs „Olympia“ zusammen mit Kapitän Charles Gridley, der von seinem Vorgesetzten den Feuerbefehl erwartete. Als Dewey befahl: „Feuern Sie, wenn Sie bereit sind“ gab dieser die Weisung mit folgenden Worten an die Besatzung weiter: „Also, Jungs, feuert los!“ Holzmanns „Feuert los!“ wurde zu einem der bekanntesten und beliebtesten amerikanischen Märsche auch außerhalb der Vereinigten Staaten.

Abraham (Abe) Holzmann wurde im August 1874 in New York geboren. Sein Leben verlief ganz nach amerikanischen Maßstäben: Liftboy, Lagerist, erfolgreicher Komponist, Abteilungs- und Werbeleiter renommierter Verlage und Zeitschriften. Holzmann erwarb sich seine musikalische Ausbildung am New Yorker Musikkonservatorium. Während des Studiums arbeitete er und leitete schon als 20-jähriger ein Tanzorchester, mit dem er in den damals mondänsten Nachtklubs von Harlem auftrat. Nach Beendigung seiner Ausbildung ging er zum neugegründeten Musikverlag Feist and Frankenthaler als Pianist mit einem Wochenverdienst von neun Dollars. Schon bald begann er, populäre Tänze und Märsche zu komponieren. Von seinem ersten Cake-Walk, „Smokey Mokes“, wurden beispielsweise 2.500.000 Ausgaben verkauft. Gleichzeitig baute er mit großem Erfolg und Geschick die Orchester- und Blasorchester-Abteilung des Verlagshauses auf. Bis zu seiner Zurruhesetzung war er bei verschiedenen Verlagen im Raum New York in vergleichbaren Stellungen tätig. Seine letzte Beschäftigung war die des Werbeleiters bei der Zeitschrift „International Musician“ der Amerikanischen Musikervereinigung. Holzmann starb im Jahre 1939 in East Orange. Die Anregung zu seinem berühmtesten Marsch „Feuert los!“ geht auf eine bekannte Episode aus dem Spanisch-Amerikanischen Krieg zurück: Während eines Seegefechts in der Bucht von Manila im Jahre 1898 befand sich Admiral Dewey auf der Brücke seines Flaggschiffs „Olympia“ zusammen mit Kapitän Charles Gridley, der von seinem Vorgesetzten den Feuerbefehl erwartete. Als Dewey befahl: „Feuern Sie, wenn Sie bereit sind,“ gab dieser die Weisung mit folgenden Worten an die Besatzung weiter: „Also, Jungs, feuert los!“ Holzmanns „Feuert los!“ wurde zu einem der bekanntesten und beliebtesten amerikanischen Märsche auch außerhalb der Vereinigten Staaten. Es kommt hinzu, dass der Soldatenhumor in verschiedenen Ländern auf das schöne Trio des Marsches Verse erfand, sie sich allerdings einer Veröffentlichung verschließen...

Schlagworte

6/8-Marsch / Sechsachtel-Marsch

Asien

Feuer / Brand

Krieg

Marsch

Meer / Ozean

Olympia / Olympische Spiele

RUNDEL Marsch Kollektion

Schiff / Schifffahrt

See / Gewässer

Seefahrer / Seemann / Matrose

Spanien

Südostasien

USA / Vereinigte Staaten von Amerika

Weltmeere / Ozeane

Unsere Empfehlung

Lord of Seven Seas

Lord of Seven Seas

Blaze Away

Blaze Away

Hands Across The Sea

Hands Across The Sea

Our Director

Our Director

Sons Of The Brave

Sons Of The Brave

Weitere Titel vonAbraham Holzmann / Siegfried Rundel


Blaze Away

Blaze Away

Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Don Quixote

Don Quixote

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening