Besuch in Schwaben - MVSR0123 | Noten

StartseiteNotenBesuch in Schwaben - MVSR0123

Blasorchester

Besuch in Schwaben

Auf dem Härtsfeld

Ländliche Suite in 5 Sätzen

Besuch in Schwaben

Blasorchester

Besuch in Schwaben

Auf dem Härtsfeld

Ländliche Suite in 5 Sätzen

Komponist

Musikrichtung

Anlass

Spielzeit
00:08:50

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR0123

Erscheinungsdatum
1980

Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Der schwäbische Komponist Hans Blank zeigt mit diesem Werk seine tiefe Verbundenheit mit dem Härtsfeld - dem östlichen Teil der Schwäbischen Alb an der Landesgrenze Baden-Württembergs zu Bayern. Genauer gesagt ranken seine musikalischen Gedanken um die Stadt Neresheim mit ihren weltberühmten Benediktinerkloster und der einmaligen Landschaft - weitgestreckte Laub- und Nadelwälder, lichte Höhenzüge, verträumte Trockentäler und romantische Wacholderheiden. So schildert Hans Blank das Härtsfeld, wie es sich einem aufmerksamen Besucher darbietet:
Nach einer heiter und beschwingten "Ankunft" im 2/4 Takt findet sich der Besucher "in der Abteikirche", wo er nach einer feierlichen Einleitung dem Gesang der Mönche lauschen kann (Horn/Tenorhornsolo). Die Solo-Klarinette interpretiert darauf sehr innig und schlicht ein stilles Gebet bevor ein majestätisches Tutti von großer Klangfülle den 2. Satz beschließt. Es folgt ein "fröhlicher Spaziergang", wobei sehr überzeugend die Verbundenheit des Komponisten mit dieser herrlichen Landschaft zum Ausdruck kommt. Im darauffolgenden Satz, den Hans Blank mit "geselliger Runde" überschrieb, spielt er im Ländlertakt auch auf die Bodenständigkeit und die Mentalität des dortigen Menschenschlages an. Doch dann heißt es "Abschied" nehmen: Das Allegro assai des letzten Satzes sagt uns, daß sich der Besucher frohen Mutes wieder auf den Heimweg macht - nicht jedoch ohne sich noch einmal umzuwenden: Ein kleines Trompetensolo (Andante), umspielt von der Solo-Flöte, zeigt an, daß der Besucher noch einmal kurz verweilt und zurückblickt - eine kurze Reminiszenz an den Besuch auf dem Härtsfeld und ein Zeichen für ein klein bißchen Wehmut beim Abschied - bevor die Komposition mit einem sehr lebhaften Allegro vivace zu Ende geht.
Jedermann spürt bei dieser Komposition sehr deutlich, daß dem Komponisten Hans Blank dieser Teil Schwabens sehr ans Herz gewachsen sein muß. Wen wundert's, war er doch viele Jahre lang Dirigent der Stadtkapelle Neresheim. Daher ist Hans Blank mit dieser Landschaft und seiner Bevölkerung so eng verbunden - und daher klingt diese "ländliche Suite" so überzeugend !
Fazit: "Ein Besuch in Schwaben" - auf dem Härtsfeld - lohnt sich - und das nicht nur musikalisch!

Inhalt:
1. Ankunft
2. In der Abteikirche
3. Fröhlicher Spaziergang
4. In geselliger Runde
5. Abschied

Schlagworte

Baden-Württemberg

Deutsche Komponisten

Deutschland

Kirche / Sakrales Bauwerk

Kloster

Landschaft

Liebe

Menschen

Schwäbische Alb

Unsere Empfehlung

Unser Schwabenland

Unser Schwabenland

Volkslieder unserer Heimat

Volkslieder unserer Heimat

Von der Alb zur Donau

Von der Alb zur Donau

Weitere Titel vonHans Blank


Gebet für Blasorchester

Gebet für Blasorchester

Jetzt gang i ans Brünnele

Jetzt gang i ans Brünnele

Das alte Schloss

Das alte Schloss

Concerto grosso

Concerto grosso

Concertino

Concertino

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Suite


Villa Musica

Villa Musica

Little Concert Suite

Little Concert Suite

Space Stories

Space Stories

Panta Rhei

Panta Rhei

Fiskinatura

Fiskinatura