Berliner Luft - MVSR3446 | Noten

StartseiteNotenBerliner Luft - MVSR3446

Blasorchester

Berliner Luft

Marsch - March - Marche

Berliner Luft

Blasorchester

Berliner Luft

Marsch - March - Marche

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Ursprünglich war „Berliner Luft“ ein Operettenlied im Marschrhythmus aus der gleichnamigen Burleske von Paul Lincke, welche 1904 erstmals aufgeführt worden war. Bald schon entwickelte sich diese Komposition zu einem eigenständigen Musikstück, das durch Theater- und Salonorchester, vor allem aber über die Militärmusik schnell verbreitet wurde. Die große Erweiterung der Operette „Frau Luna“ im Jahre 1922, in welche dann „Berliner Luft“ wie auch der zündende Marsch „Folies Bergère“ eingebettet wurden, trug selbstverständlich noch weiter zum großen Bekanntheitsgrad des Musikstückes bei und ließ es förmlich – auch auf internationaler Ebene - zur „Hymne Berlins“ werden. Es kommt sicherlich auch nicht von ungefähr, dass die Berliner Philharmoniker ihre jährlichen Konzerte auf der berühmten Waldbühne stets mit „Berliner Luft“ beenden.

Teaser-CD102-Euphoria

Schlagworte

Berlin

Deutschland

Luft

Marsch

Neujahrskonzert

Operette

RUNDEL YouTube Kanal

Silvesterkonzert

Stadt

Vier Elemente (Erde, Wasser, Luft, Feuer)

Weltreise

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Berliner Luft

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch - March - Marche
Ursprünglich war „Berliner Luft“ ein Operettenlied im Marschrhythmus aus der gleichnamigen Burleske von Paul Lincke, welche 1904 erstmals aufgeführt worden war. Bald schon entwickelte sich diese Komposition zu einem eigenständigen Musikstück, das durch Theater- und Salonorchester, vor allem aber über die Militärmusik schnell verbreitet wurde. Die große Erweiterung der Operette „Frau Luna“ im Jahre 1922, in welche dann „Berliner Luft“ wie auch der zündende Marsch „Folies Bergère“ eingebettet wurden, trug selbstverständlich noch weiter zum großen Bekanntheitsgrad des Musikstückes bei und ließ es förmlich – auch auf internationaler Ebene - zur „Hymne...

Unsere Empfehlung

Euphoria

Euphoria

Im Weissen Rössl

Im Weissen Rössl

Der Zigeunerbaron

Der Zigeunerbaron

Nessun Dorma

Nessun Dorma

Wein, Weib und Gesang

Wein, Weib und Gesang

Weitere Titel vonPaul Lincke / Stefan Schwalgin


Frau Luna<br>(Highlights from the Operetta)

Frau Luna<br>(Highlights from the Operetta)

Swinging the Sleeves

Swinging the Sleeves

La Passione del Gelato

La Passione del Gelato

Petersburger Schlittenfahrt

Petersburger Schlittenfahrt

Swingin' BC

Swingin' BC

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch / Liedermarsch / Marsch mit Text / + Gesang (ad lib.) / Lied


Volkslieder unserer Heimat

Volkslieder unserer Heimat

Steigermarsch

Steigermarsch

Volkslieder unserer Heimat<br>(Liedtexte-Satz / Volksgesang)

Volkslieder unserer Heimat<br>(Liedtexte-Satz / Volksgesang)

s' Boarische Herz

s' Boarische Herz

Wanderlust

Wanderlust