Berliner Luft

Concert Band

Berliner Luft

Marsch

Composer:
Genre:
Concert March, March, Liedermarsch, Marsch mit Text, + Vocal (ad lib.), Song
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:03:30
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR3446
Release Date:
2017

Info

“Berliner Luft” (Berlin Air) was originally a march song that appeared and was premiered in a burlesque of the same name by Paul Lincke in 1904. Soon after this, the composition became successful as an independent piece of music which was increasingly performed by numerous theater and salon orchestras, especially however by many bands. The major revision of the operetta “Frau Luna” (Mrs. Moon) in 1922 also added considerably to the dissemination of the song, as “Berliner Luft” was incorporated in it just like the rousing march “Folies Bergère” and it literally became – on international level too – the “anthem of Berlin”. Not by chance the annual concerts staged on the famous Waldbühne by the Berlin Philharmonic Orchestra feature “Berliner Luft” most appropriately as finale.

You might like to consider ...

55,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Heeresmusikkorps Ulm / Matthias Prock CD (Compact Disc)

Euphoria

MVSR102-2

UNO-Marsch - Im Weissen Rössl - Berliner Luft - Cartoon Spectacular - Gabriellas Sang - 80er KULT(tour) - The Way old Friends do - Musik liegt in der Luft - My Dream - So schön ist Blasmusik - Heublumen-Polka - Fast Himmelblau - Euphoria - So ...

Info
Ralph Benatzky / Robert Stolz / Stefan Schwalgin Concert Band

Im Weissen Rössl

MVSR1480

“Im Weissen Rössl” is a famous light opera in three acts by Ralph Benatzky. Some of the musical interludes were written by Robert Stolz and Robert Gilbert. The play premiered in the Great Theatre of Berlin in 1930. The setting is the ...

Info
Johann Strauß (Sohn) / Siegfried Rundel Concert Band

Der Zigeunerbaron (Ouvertüre)

MVSR2604

It took Johann Strauss (son) a long time to finish his operetta “The Gipsy King”. Before its premier at the Vienna Theatre in 1885, Strauss worked two years to create the three acts that were based on a novella by Maurus Jókai. ...

Info
Giacomo Puccini / Siegfried Rundel Concert Band

Nessun Dorma

MVSR2591

Giacomo Puccini (1858-1924) came from a tradition-steeped family of musicians. After seeing a performance of “Aida” in 1876 he decided to compose operas. “Turandot” was Giacomo Puccini’s last composition. Due to a progressive illness he could not ...

Info
Johann Strauß (Sohn) / Siegfried Rundel Concert Band

Wein, Weib und Gesang

MVSR2485

For Johann Strauss II the year 1847 was of special bearing, as it allowed him to establish contacts with one of the most important musical institutions of Vienna, namely the Vienna Male Choir. In the course of time he wrote nine works for this ...

Info

Berliner Luft

Blasorchester

Berliner Luft

Marsch - March - Marche

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertmarsch, Marsch, Liedermarsch, Marsch mit Text, + Vocal (ad lib.), Lied
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:03:30
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR3446
Erscheinungsdatum:
2017

Info

Ursprünglich war „Berliner Luft“ ein Operettenlied im Marschrhythmus aus der gleichnamigen Burleske von Paul Lincke, welche 1904 erstmals aufgeführt worden war. Bald schon entwickelte sich diese Komposition zu einem eigenständigen Musikstück, das durch Theater- und Salonorchester, vor allem aber über die Militärmusik schnell verbreitet wurde. Die große Erweiterung der Operette „Frau Luna“ im Jahre 1922, in welche dann „Berliner Luft“ wie auch der zündende Marsch „Folies Bergère“ eingebettet wurden, trug selbstverständlich noch weiter zum großen Bekanntheitsgrad des Musikstückes bei und ließ es förmlich – auch auf internationaler Ebene - zur „Hymne Berlins“ werden. Es kommt sicherlich auch nicht von ungefähr, dass die Berliner Philharmoniker ihre jährlichen Konzerte auf der berühmten Waldbühne stets mit „Berliner Luft“ beenden.

Das könnte Sie auch interessieren ...

55,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Heeresmusikkorps Ulm / Matthias Prock CD (Compact Disc)

Euphoria

MVSR102-2

UNO-Marsch - Im Weissen Rössl - Berliner Luft - Cartoon Spectacular - Gabriellas Sang - 80er KULT(tour) - The Way old Friends do - Musik liegt in der Luft - My Dream - So schön ist Blasmusik - Heublumen-Polka - Fast Himmelblau - Euphoria - So ...

Info
Ralph Benatzky / Robert Stolz / Stefan Schwalgin Blasorchester

Im Weissen Rössl

MVSR1480

„Im Weissen Rössl“ ist ein bekanntes Singspiel in drei Akten von Ralph Benatzky. Einzelne musikalische Einlagen stammen aus der Feder von Robert Stolz und Robert Gilbert. Die Uraufführung fand 1930 im Großen Schauspielhaus in ...

Info
Johann Strauß (Sohn) / Siegfried Rundel Blasorchester

Der Zigeunerbaron (Ouvertüre)

MVSR2604

Ungewöhnlich lange brauchte Johann Strauß (Sohn) für die Fertigstellung seiner Operette „Der Zigeunerbaron“. Zwei Jahre lang arbeitete er an den drei Akten, deren Handlung auf einer Novelle des ungarischen Schriftstellers ...

Info
Giacomo Puccini / Siegfried Rundel Blasorchester

Nessun Dorma

MVSR2591

Giacomo Puccini (1858-1924) stammte aus einer traditionsreichen Musikerfamilie und fasste nach einer Aufführung von Giuseppe Verdis Oper „Aida“ im Jahre 1876 den Entschluss, Opernkomponist zu werden. „Turandot“ war Puccinis ...

Info
Johann Strauß (Sohn) / Siegfried Rundel Blasorchester

Wein, Weib und Gesang

MVSR2485

Für Johann Strauß II war das Jahr 1847 von besonderer Bedeutung, denn es brachte ihm die Verbindung zu einer wichtigen musikalischen Institution in Wien, nämlich dem Wiener Männer-Gesangsverein. Im Laufe der Zeit schrieb er für ...

Info