Ben Hur - ALF29636 | Noten

StartseiteNotenBen Hur - ALF29636

Blasorchester

Ben Hur

Ben-Hur

Ben Hur

Blasorchester

Ben Hur
Ben-Hur

Komponist

Musikrichtung

Spielzeit
00:05:16

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Belwin

Format
US 9x12 (229x305mm)

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
ALF29636

Erscheinungsdatum
2008

Lesen
Youtube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Zur Zeit Christi wachsen in Palästina der Aristokratensohn Ben Hur und sein Freund Messala wie Brüder zusammen auf. Aber später schwört Messala dem Judentum ab und wird Statthalter des Römischen Reiches in Jerusalem. Als der römische Gouverneur durch ein Unglück verletzt wird, verurteilt Messala wider besseren Wissens Ben Hur als angeblichen Verschwörer zu lebenslanger Galeerenhaft. Seine Mutter und Schwester lässt er gefangen nehmen. Nach drei Jahren als Sklave kann Ben Hur bei einer Seeschlacht dem Kommandanten Quintus Arrius das Leben retten. Aus Dankbarkeit nimmt Arrius ihn als Ziehsohn zu sich nach Rom und ebnet ihm den Weg in die besten Kreise. Doch Ben Hur will sich an Messala rächen. Ein grosses Wagenrennen in Jerusalem wird zum mörderischen Zweikampf zwischen den ehemaligen Freunden.

Kaum ein Filmkomponist prägte das Genre des Historienfilms wie Miklos Rozsa. Er brachte die klassische Musik und Kultur in die Filmmusik ein. Er hatte ein unfehlbares Gespür für Dramatik - und war der erste, der die Musik dazu benutzte, um Filme mit "störenden" psychologischen Untertönen zu untermalen. 1959 erreichte er einen Meilenstein in seiner Karriere, als er den Oscar für "Ben Hur" bekam. Schon in den 50er Jahren hatte Rozsa begonnen, an Filmhochschulen Vorlesungen über Filmmusik zu halten. Zu seinen Studenten gehörten u.a. John Williams und Jerry Goldsmith.
 

Europäische Zusatzstimmen zum Download finden sie bei Alfred Music Publishing unter World Parts.

Schlagworte

Film

Geschichte / Historie

Soundtrack / Filmmusik

Unsere Empfehlung

Whispers on the Wind

Whispers on the Wind

Weitere Titel vonMiklos Rózsa / Stephen Leonard Melillo


Parade Of The Charioteers

Parade Of The Charioteers

The Gladiators

The Gladiators

Ben Hur

Ben Hur

Kaleidollage (Album 129)

Kaleidollage (Album 129)

Fanfare for 8

Fanfare for 8

Weitere Titel der SerieBelwin Symphonic Band


The Complete Harry Potter

The Complete Harry Potter

Genesis

Genesis

Solemn Melody

Solemn Melody

Silverado

Silverado

Fantasia On British Sea Songs

Fantasia On British Sea Songs

Weitere Titel des GenresFilm-Musik


Cartoon Spectacular

Cartoon Spectacular

Im Weissen Rössl

Im Weissen Rössl

So schön wie heut'

So schön wie heut'

Lenas Song (Fly with Me)

Lenas Song (Fly with Me)

Purple Rain

Purple Rain