Bedrich Smetana | Komponisten

StartseiteKomponistenBedrich Smetana
Bedrich Smetana
Bedrich Smetana

Geboren
02.03.1824 in Litomyšl (Leitomischl - Böhmen), Tschechien

Gestorben
12.05.1884 in Prag

Info

Bedřich Smetana war ein tschechischer Komponist der Romantik.

Bedřich Smetana war das achte Kind seines Vaters František Smetana (1777–1857). Seine Mutter war bereits die dritte Ehefrau des Vaters. Smetana wurde im böhmischen Leitomischl geboren und auf den deutschen Namen Friedrich getauft. Aufgrund seines ausgeprägten tschechischen Nationalgefühls, das er als Erwachsener entwickelte, änderte er seinen Vornamen auf die tschechische Form Bedřich.

Smetanas musikalisches Talent zeigte sich schon im frühen Kindesalter - mit vier Jahren erlernte er Geige und Klavier. Nach der Schule arbeitete er als Musiklehrer in Prag und studierte Klavier. Später eröffnete er dort eine eigene Musikschule.

Smetana war politisch aktiv, unterstütze die tschechische Nationalbewegung und nahm an der Revolution von 1848/49 teil. 1856 verließ er Tschechien aus politischen Gründen und leitete in Göteborg die Philharmonische Gesellschaft. Als sich die politische Lage wieder entspannte, kehrte er 1861 zurück nach Prag und engagierte sich umso mehr für die Nationalbewegung. Er arbeitete als Dirigent, Musikkritiker, als Leiter eines patriotischen Gesangsvereins, Kapellmeister im Theater und als Komponist. Smetana hatte vier Töchter von zwei Ehefrauen.

Als er 1874 erkrankte und sein Gehör verlor, zog sich Smetana vollständig aus der Öffentlichkeit zurück. Er zog aufs Land, wo er trotz seiner Taubheit weiter komponierte. Seine ständigen schrillen Ohrgeräusche belasteten ihn jedoch psychisch sehr. Kurz vor seinem Tod wurde er noch in eine psychatrische Klinik eingewiesen, wo er am 12. Mai 1884 verstarb.

Smetana gilt als einer der bedeutendsten tschechischen Komponisten. Sein sicherlich berühmtestes Werk ist der Zyklus sinfonischer Dichtungen "Mein Vaterland" (Má Vlast), aus dem auch "Die Moldau" stammt.

Schlagworte

Jubiläum / Geburtstag 2024

RUNDEL - Die Musizierstunde

Aktuelle Titel

Aus dem Studentenleben

Aus dem Studentenleben

Galop Bajadérek

Galop Bajadérek

Polka und Finale

Polka und Finale

Libussa-Fanfare

Libussa-Fanfare

Marsch der Komödianten und Springtanz

Marsch der Komödianten und Springtanz

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Aus dem Studentenleben

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

(From Student Life - Ze studentského života)
Polka

Es ist kein Geheimnis, dass der Komponist Bedrich Smetana kein allzu fleißiger Student war. 1840 schickten ihn seine Eltern nach Pilsen, in die Obhut seines älteren Cousin Prof. František Josef Smetana, damit er dort sein Studium zumindest beendet. Der junge Mann galt in Pilsen als der beliebte „Salonlöwe“, den die Städter gerne in ihre Gesellschaft einluden, weil er vor allem als hervorragender Pianist berühmt war. In Pilsen hat er viele Klavierstücke geschrieben - vor allem Polkas, die er seinen Verehrerinnen und sonstigen Lieben widmete. Die Handschrift einer der Polkas, die er 1842 komponierte, verlor Smetana. Bei einem Aufenthalt in Göteborg in den 1850er Jahren kam sie ihm wieder in den Sinn. Er schrieb...

Werke von Bedrich Smetana

FILTER (16)
FILTER (16)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

Vltava<br>Flexible Ensemble/Band 6 Parts<br>& Percussion (optional)

Vltava
Flexible Ensemble/Band 6 Parts
& Percussion (optional)

Die Moldau (auch bekannt als Die Moldau) von Smetana ist das zweite symphonische Gedicht aus seinem Sinfoniezyklus Má Vlast (Mein Land). Es ist vielleicht sein berühmtestes Werk. Die grandiose...
Blasorchester, Ensemble (Holz), Ensemble gemischt (Holz/Blech)
FLMS-87031
Merken
Lesen
Youtube

Aus dem Studentenleben

Aus dem Studentenleben

Es ist kein Geheimnis, dass der Komponist Bedrich Smetana kein allzu fleißiger Student war. 1840 schickten ihn seine Eltern nach Pilsen, in die Obhut seines älteren Cousin Prof....
Blasorchester
MVSR1999
Merken
Hören
Lesen
YouTube

KombiNationen

KombiNationen

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 217 (Variables Bläsertrio) Ein Panorama von Musik aus sieben europäischen Nationen - aus dem Norden, aus dem Süden, aus dem Osten, aus der...
Ensemble (Holz), Ensemble (Blech), Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5217
Merken
Lesen

L'Avenue

L'Avenue

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 23 Festliche Ouvertüre - L’Avenue - Spring Is Coming Now - Orpheus in der Unterwelt - Panis Angelicus - The Castle of Bray - Ouverture Brillante - 3...
CD (Compact Disc)
MVSR023-2
Merken

Galop Bajadérek

Der Galop Bajadérek ist ursprünglich eine kleine Klavierkomposition, eigentlich eine schnelle Polka, die den feurigen Tanz der Haremstänzerinnen stilisiert.
Blasorchester
MVSR2300
Merken
Hören
Lesen

Festive Music of Prague

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 15 Towards a New Life - Slavonic Dance No.1 - Aus dem Studentenleben - Galop Bajadérek - Saint Hubert (Overture) - Intermezzo from A Thousand and One...
CD (Compact Disc)
MVSR015-2
Merken

Klarinettenbuch Nr. 1

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 245 (Klarinettenquartett) Kompositionen und Bearbeitungen für 4 Klarinetten in Bb Inhalt: 01. Largo (G.F. Händel 1685-1759) 02. Bourrée...
Ensemble (Holz)
MVSR5245
Merken
Lesen

Polka und Finale

"Die verkaufte Braut" war die zweite Oper von Bedrich Smetana. Obgleich das Libretto von Karel Sabina den Möglichkeiten des Musiktheaters geschickt angepaßt war, war der Erfolg...
Blasorchester
MVSR1729
Merken
Hören
Lesen

Libussa-Fanfare

Bedrich Smetana (1824-1884), der Begründer tschechisch-nationaler Kunstmusik, hat die Aufführung seiner vierten Oper "Libussa" nach dem Libretto von Josef Wenzig und Erwin...
Ensemble (Blech)
MVSR2023
Merken
Hören
Lesen

Marsch der Komödianten und Springtanz

Bedrich Smetana (1824-1884), hat seine zweite Oper "Die verkaufte Braut" nach einem Libretto von Karel Sabina komponiert. Die Uraufführung fand am 30. Mai 1866 im Interimstheater in Prag statt. Die...
Blasorchester
MVSR1788
Merken
Hören
Lesen

Marsch zur Shakespeare-Feier

Im Jahre 1864 fand anläßlich des 300. Geburtstages von William Shakespeare ein großartiger Festakt in Prag statt, wozu für den abschließenden Höhepunkt der Marsch zur...
Blasorchester
MVSR1866
Merken
Hören
Lesen

Concertino

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 7 Libussa Fanfare - Serenada für zwei Trompeten - Slawischer Tanz Nr. 8 - Concertino für Posaune - Moravian Impressions - Ave Maria - Kleines...
CD (Compact Disc)
MVSR007-2
Merken

Festliche Ouvertüre

Die „Festliche Ouvertüre“ von Bedřich Smetana (1824-1884) wurde für die feierliche Grundsteinlegung des Nationaltheaters in Prag im Jahre 1868  komponiert. Aufgrund ihres...
Blasorchester
MVSR1880
Merken
Hören
Lesen

Prager Panorama

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 9 Marsch zur Shakespeare-Feier - Polonaise Es-Dur - Polka aus der Oper »Die verkaufte Braut« - Slawischer Tanz Nr. 4 - Altböhmischer Hl....
CD (Compact Disc)
MVSR009-2
Merken

Beskiden Nocturno

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 5 Zwei Krönungsintraden - Marsch der Komödianten und Springtanz aus der Oper »Die verkaufte Braut« - Ceské noty (Polka)...
CD (Compact Disc)
MVSR005-2
Merken

Drei Polkas aus Böhmen

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 155 (Holzbläsertrio - Oboe / Flöte / Klarinette / Fagott / Bassklarinette) Inhalt: 1. Louisen-Polka (Louisina-Polka) - Bedrich Smetana...
Ensemble (Holz)
MVSR5155
Merken
Lesen