Bayrische Polka

Blasorchester

Bayrische Polka

- Bayerische Polka -
Solistische Polka

Komponist:
Musikrichtung:
Polka, Solo für Posaune / Zugposaune, Solo
Schwierigkeitsgrad:
Mittel-/Oberstufe
Spielzeit:
00:02:52
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR1511
Erscheinungsdatum:
1988

Info

Der Posaunist Georg Lohmann (1899-1980) war ein Schüler des namhaften Berliner Virtuosen dieses Instruments, Paul Weschke. Er spielte von 1930 bis 1940 im Radio-Sinfonie-Orchester Berlin (RSB) sowie in namhaften Tanzorchestern (Etté, Dobrind u.a.m.) sowie für die UFA. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Georg Lohmann wieder Mitglied des RSB und ab dem Bau der Mauer spielte er im RIAS-Unterhaltungsorchester. Lohmann schrieb eine ganze Reihe von Solostücken für sein Instrument, welche er später auch veröffentlichte. Von diesen, eher als „Zugabe“ gedachten Miniaturen, erlangte die „Bayerische Polka“ die größte Popularität. Sie verlangt vom Solisten einwandfreies Staccato und wurde durch Glissando-Stellen im Trio-Teil zum Markenzeichen der Zugposaunen-Musik unterhaltenden Charakters.

Das könnte Sie auch interessieren ...

46,50 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Symphonic Winds / Alexander Veit CD (Compact Disc)

Trombone Concepts

T8676

Symphonic Winds & Carsten Svanberg (Posaune) Gavorkna Fanfare - Legend - Trombone Concerto - Ekstatischer Tanz - Trombone Concepts - Thoughts of Love - Bayrische Polka - Songs of the Wiz - Mac Arthur ...

Info
Ernst Sachse / Zbysek Bittmar Blasorchester

Concertino für Posaune

MVSR1950

Ernst Sachse war sächsicher Hofmusiker in Weimar. Er arbeitete viel mit Franz Liszt zusammen und war Posaunist im Orchester bei der Uraufführung von Wagners Lohengrin (am 28.08.1855). Mit seinem "Concertino für Posaune" ist er auch noch heute im ...

Info
Peter Schad Blasorchester

Posaunenpolka

MVSR2759

Peter Schad, Komponist und Orchesterleiter der "Oberschwäbischen Dorfmusikanten", begeistert sein Publikum seit über 30 Jahren mit immer neuen und erfrischenden Eigenkompositionen. Vor allem die Kuschel-Polka oder seine ...

Info
Mojmír Zednik / Pavel Stanek Blasorchester

Serenade für Posaune

MVSR1939

Die "Serenade für Posaune" von Mojmír Zednik ist ein großartiges Stück, bei dem der Solist sowohl sein gefühlvolles Spiel als auch seine technischen Fähigkeiten an der Posaune beweisen muss. Die Komposition ist in dreiteiliger Form ...

Info