Bayrische Polka - MVSR1511 | Noten

StartseiteNotenBayrische Polka - MVSR1511

Blasorchester

Bayrische Polka

Bayerische Polka / Bavarian Polka

Solistische Polka für Posaune und Blasorchester

Bayrische Polka

Blasorchester

Bayrische Polka

Bayerische Polka / Bavarian Polka

Solistische Polka für Posaune und Blasorchester

Komponist

Spielzeit
00:03:00

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR1511

Erscheinungsdatum
2014 / 1988

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Georg Karl Lohmann wurde am 23. Februar 1899 in Magdeburg geboren. Er war ein Schüler des namhaften Berliner Posaunisten Paul Weschke. Als Kriegsfreiwilliger zog er im Alter von 17 Jahren in den Ersten Weltkrieg. Nach dem Kriegsdienst spielte er 1920 im Musikkorps der Sicherheitswehr Gruppe Mitte und ab 1921 in diversen Berliner Swing-Orchestern. Im Jahr 1924 war er zehn Wochen lang als Musiker auf dem Dampfschiff RUGIA engagiert und reiste von Hamburg nach Westindien und zurück. Ab 1930 bis Ende 1940 spielte Georg Lohmann im Radio-Sinfonie-Orchester-Berlin (RSB). Er diente während des Zweiten Weltkrieges in der Wehrmacht in Dänemark und Belgien und wurde dann zur Truppenbetreuung versetzt, wo er bis Kriegsende blieb. Nach dem Krieg, zurück in Berlin, war er erneut Posaunist im RSB. Um seine Familie in den Wirren der Nachkriegszeit versorgen zu können, gab er amerikanischen Offizieren Posaunen- und Tennisunterricht und wurde dafür mit Lebensmitteln bezahlt. Ab dem Bau der Berliner Mauer spielte er im RIAS-Unterhaltungsorchester.

Georg Lohmann war von Beginn der 1920er Jahre bis Anfang der 1950 Jahre einer der besten und renommiertesten Posaunisten in Deutschland. Er komponierte eine Reihe an Solostücken für sein Instrument, die er später auch veröffentlichte. Von diesen, eher als „Zugabe“ gedachten Miniaturen, erlangte die „Bayrische Polka“ die größte Popularität. Man mag sich fragen, wie ein Magdeburger dazu kam, eine bayerische Polka zu schreiben. Einmal darauf angesprochen, meinte Lohmann, es habe mit seinen Erfahrungen im Krieg zu tun. Mehr wollte er dazu nie sagen. Das durchaus anspruchsvolle Solostück verlangt vom Solisten einwandfreies Staccato und wurde durch Glissando-Stellen im Trio-Teil zum Markenzeichen der Zugposaunen-Musik unterhaltenden Charakters.

Schlagworte

20.Jahrhundert / 1900 / 2000

Bayern

Berlin

Deutsche Komponisten

Deutschland

glissando

humoristisch / humorvoll

Krieg

lustig

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

NEU editiert

Polka

Posaune

Solo

Unsere Empfehlung

Trombone Concepts

Trombone Concepts

Lustig und Fidel

Lustig und Fidel

Caucho

Caucho

Posaunenpolka

Posaunenpolka

Glissando-Polka

Glissando-Polka

Weitere Titel vonGeorg Lohmann / Siegfried Rundel


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Weitere Titel des GenresPolka / Solo für Posaune / Solo


Glissando-Polka

Glissando-Polka

Sweet Memory

Sweet Memory

Lustig und Fidel

Lustig und Fidel

Caucho

Caucho

Present of Love

Present of Love