Bayerisches Osterfest - MVSR2695 | Noten

StartseiteNotenBayerisches Osterfest - MVSR2695

Blasorchester

Bayerisches Osterfest

Bavarian Easter Festival

op. 142

Bayerisches Osterfest

Blasorchester

Bayerisches Osterfest
Bavarian Easter Festival

op. 142

Komponist

Spielzeit
00:08:30

Schwierigkeitsgrad
Höchststufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2695

Erscheinungsdatum
2014

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

„Bayerisches Osterfest” (Bavarian Easter Festival) ist eine Auftragskomposition für die Bishop Ireton High School Band, das Blasorchester einer katholischen Privatschule in Virginia (USA). Der Orchesterleiter Randall Eyles ist ein langjähriger Freund von mir. Ich lernte ihn kennen, als er noch Perkussionist bei der United States Air Force Band war. Eyles bat mich um ein besonderes Werk für sein Orchester und informierte mich, dass die Bishop Ireton Band die Komposition nach der Uraufführung in Virginia auch bei einer Konzerttournee in Bayern während der Osterzeit 2013 spielen würde. Ich entschied mich also dazu, eine Ouvertüre zu komponieren, die auf alten katholischen Osterliedern basiert. Das Werk beginnt sehr dunkel mit dem ersten Choralthema „Victimae paschali laudes“, auch bekannt als Ostersequenz. Diese Eröffnung, gesetzt für zwei Flöten, zwei Oboen, zwei Klarinetten und zwei Fagotte, ist eine Hommage an den russischen Komponisten Nikolai Rimski-Korsakow, den ich sehr verehre. Er verwendete die gleiche Instrumentation für die Eröffnung seiner Ouvertüre „Russische Ostern“. Nachdem das Thema „Victimae paschali laudes“ dreimal ertönt, folgt als zweites Osterlied das mittelalterliche „Christ ist erstanden“, der vermutlich älteste liturgische Gesang in deutscher Sprache. Der italienische Komponist Ottorino Respighi verwendete dieses Thema auch in seiner sinfonischen Dichtung „Feste Romane“. Die Musik entwickelt sich hin zu einem lebendigen Allegro, in dem diese beiden alten Kirchenlieder gemeinsam mit einem zusätzlichen Originalthema verarbeitet werden. Als ich am ersten Teil dieser Ouvertüre arbeitete, konnte ich mich nicht sofort entscheiden, wie ich die Komposition enden lassen sollte. Letztendlich entschloss ich mich dazu, noch ein drittes Lied mit einzubeziehen, das in Amerika an Ostern gesungen wird: „Erstanden ist der heilig Christ“ (Jesus Christ Has Ris’n This Day), basierend auf einem Hymnus aus dem 14. Jahrhundert mit dem lateinischen Titel „Surrexit Christus Hodie“. Diese Melodie wird durch einen Blechbläserchoral vorgestellt, dessen Phrasen immer wieder durch lebhafte Holzbläser-Abschnitte aus dem Allegro Teil unterbrochen werden. Das dritte Kirchenlied schließt mit einem Choralsatz im Tutti ab, bevor das „Bayerische Osterfest“ in eine temporeiche Coda übergeht, in der alle drei Osterlieder noch einmal gemeinsam verarbeitet werden – eine stürmische und schallende Jubelfeier zur Auferstehung des Erlösers Jesus Christus an diesem freudestrahlenden christlichen Feiertag.

James Barnes

BDMV-Selbstwahlliste "Literaturempfehlungen für Wertungsspiele"

2. Klasse Harmonie -> Wettstückliste SBV (Schweizer Blasmusikverband)
Teaser-CD090PantaRhei

Schlagworte

andächtig

Bayern

BDMV Selbstwahlliste Gesamt

BDMV Selbstwahlliste Repertoire

Bibel / Evangelium / Heilige Schrift

Choral

feierlich

festlich

Jesus von Nazareth / Jesus Christus

Katholische Kirche

Kirche / Sakrales Bauwerk

Kirchenlieder

mächtig

Ostern

Ouvertüre

RUNDEL YouTube Kanal

SBV (Schweizer Blasmusikverband) Wettstückliste

sinfonisch

USA / Vereinigte Staaten von Amerika

Wettbewerb / Wertungsspiel

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Bayerisches Osterfest - Bavarian Easter Festival

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

op. 142
„Bayerisches Osterfest” (Bavarian Easter Festival) ist eine Auftragskomposition für die Bishop Ireton High School Band, das Blasorchester einer katholischen Privatschule in Virginia (USA). Der Orchesterleiter Randall Eyles ist ein langjähriger Freund von mir. Ich lernte ihn kennen, als er noch Perkussionist bei der United States Air Force Band war. Eyles bat mich um ein besonderes Werk für sein Orchester und informierte mich, dass die Bishop Ireton Band die Komposition nach der Uraufführung in Virginia auch bei einer Konzerttournee in Bayern während der Osterzeit 2013 spielen würde. Ich entschied mich also dazu, eine Ouvertüre zu komponieren, die auf alten katholischen Osterliedern basiert. Das Werk beginnt sehr dunkel mit dem ersten Choralthema „Victimae...

Mediathek

VIDEO

Bayerisches Osterfest (James Barnes)

"Bayerisches Osterfest" von James Barnes, gespielt von der BläserPhilharmonie Ostwestfalen-Lippe unter der Leitung von Thiemo Kraas.

Unsere Empfehlung

Panta Rhei

Panta Rhei

Alpine Holiday

Alpine Holiday

Andante Religioso

Andante Religioso

Bist Du bei mir

Bist Du bei mir

For the Love of Johann

For the Love of Johann

Weitere Titel vonJames Barnes


Concerto for Flute and Piano

Concerto for Flute and Piano

Eighth Symphony op. 148

Eighth Symphony op. 148

Dance Variants

Dance Variants

Threnody

Threnody

Goldene Kameraden

Goldene Kameraden

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Sakrale Musik / Ouvertüre


Triumph of the Skies

Triumph of the Skies

St. Thomas-Choral

St. Thomas-Choral

Song of Praise

Song of Praise

Mosaichoralmente

Mosaichoralmente

Bist Du bei mir

Bist Du bei mir