Bai-Kai-Lai - MVSR3447 | Noten

StartseiteNotenBai-Kai-Lai - MVSR3447

Blasorchester

Bai-Kai-Lai

Marsch - March - Marche

Bai-Kai-Lai

Blasorchester

Bai-Kai-Lai

Marsch - March - Marche

Spielzeit
00:03:00

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR3447

Erscheinungsdatum
2022

Lesen
Youtube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Karel Pospíšil wurde 1867 in Běstvina (Böhmen) geboren. Er lernte zunächst Klavier und dann Violine. Später wurde er Lehrer und Schuldirektor in Prag. Pospíšil war ein ausgezeichneter Chorleiter, der auch eigene Kompositionen schrieb. Diese brachte er sehr erfolgreich mit seinen Chören zur Aufführung. Aufgrund seines hervorragenden Klavierspiels war Pospíšil auch als Begleiter sehr gefragt. So arbeitete er mit namhaften tschechischen Musikern wie František Ondříček, Jan Kubelík oder Jaroslav Kocian zusammen. Mit seiner Arbeit als Lehrer hat er eine Reform des Gesangsunterrichts an Schulen bewirkt. Karel Pospíšil war in der sogenannten Sokolbewegung (Turnbewegung) aktiv und schrieb dafür rund 300 Musikstücke.

Sein berühmtestes Werk ist zweifelsfrei der Marsch „Bai-Kai-Lai“ von 1908. In diesem Jahr fand die berühmte „Prager-Jubiläumsausstellung“ statt. Als besonders lustige Attraktion konnten die Besucher einen übergroßen Elefanten bestaunen. In seinem Inneren befand sich die Kneipe „Slon“ (deutsch: „Elefant“). Die durstigen Gäste bekamen dort zu Werbezwecken ein Bier namens „Bai-Kai-Lai“ ausgeschenkt. Zur Unterhaltung spielte ein Orchester eine heitere Marsch-Melodie, die mit dem Text „Bai-Kai-Lai“ für die Kneipe und das gleichnamige Bier warb. Auch wenn die riesige Nachbildung (eine massive Eisenkonstruktion) nach der Ausstellung direkt abgebaut wurde, hat sich das fröhliche Marschlied bis heute gehalten. Der ursprüngliche Untertitel „Ägyptischer Marsch“ nimmt vermutlich Bezug auf den Elefanten als exotische Symbolfigur der Kneipe.

Schlagworte

Bar / Kneipe / Bistro

Biergarten

Böhmen

Elefanten

fröhlich / freudig

lustig

Marsch

Neujahrskonzert

Prag

RUNDEL Marsch Kollektion

Silvesterkonzert

Tiere

Traditionsmarsch / Traditionsmärsche

Tschechien / Tschechische Republik

Welt / Erde

Weltreise

Zoo / Tiergarten

Unsere Empfehlung

Prager Burg

Prager Burg

Olympiade

Olympiade

Andulka Marsch

Andulka Marsch

Berliner Luft

Berliner Luft

Weitere Titel vonKarel Pospíšil / Jaroslav Zeman


Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Prager Leben

Prager Leben

In der Dämmerung

In der Dämmerung

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Traditionsmarsch / Marsch


Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Prager Leben

Prager Leben