August Heinrich Hoffmann von Fallersleben | Komponisten

StartseiteKomponistenAugust Heinrich Hoffmann von Fallersleben
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Geboren
02.04.1798 in Fallersleben (Hannover)

Gestorben
19.01.1874 in Corvey

Info

August Heinrich Hoffmann (von Fallersleben) wurde 1823 als Kustos der Zentral-Bibliothek in Breslau angestellt. 1830 wurde er zunächst außerordentlicher Professor und habilitierte 1835 zum ordentlichen Professor der deutschen Sprache und Literatur. Nach seiner Entlassung aus dem Staatsdienst im Jahr 1842 führte er ein Wanderleben, bis er sich schließlich ab 1854 in Weimar niederließ. Sechs Jahre später wurde er Bibliothekar des Herzogs von Ratibor zu Corvey, wo er bis zu seinem Tod am 19. Januar 1874 blieb.

Hoffmann von Fallersleben schrieb mehr als 500 Lieder, von denen heute noch viele sehr berühmt sind, darunter:
- Ein Männlein steht im Walde
- Kuckuck, Kuckuck, ruft´s aus dem Wald
- Alle Vögel sind schon da
- Der Kuckuck und der Esel
- Morgen kommt der Weihnachtsmann

Besonders berühmt wurde von Fallersleben jedoch für "Das Lied der Deutschen", dessen Text auf die Kaiserhymne von Joseph Haydns gesungen wurde, die wiederum als Nationalhymne des kaiserlichen Österreich diente. 1922 wurde Haydns Melodie mit von Fallerslebens Text zur offiziellen deutschen Nationalhymne erklärt.

Schlagworte

Jubiläum / Geburtstag 2023

Aktuelle Titel

Deutschlandlied

Deutschlandlied

Deutschlandlied

Deutschlandlied

Deutschlandlied

Deutschlandlied

Deutschlandlied

Deutschlandlied

Gruß an Baden-Württemberg / Deutschlandlied

Gruß an Baden-Württemberg / Deutschlandlied

Werke von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

FILTER (6)
FILTER (6)
Gesamt
Sonstiges

Deutschlandlied

Deutschlandlied

- Die deutsche Nationalhymne - Die Melodie des Deutschlandliedes (Die deutsche Nationalhymne) wurde von Joseph Haydn ursprünglich als österreichische Kaiserhymne "Gott erhalte Franz...
Blasorchester
MVSR1623
Merken
Hören
Lesen

Deutschlandlied

Deutschlandlied

Die Melodie des Deutschlandliedes wurde von Joseph Haydn ursprünglich als österreichische Kaiserhymne "Gott erhalte Franz den Kaiser" komponiert und zum ersten Mal 1797...
Spielmannszug
MVSR1623SC
Merken
Hören
Lesen

Deutschlandlied

Deutschlandlied

Die Melodie des Deutschlandliedes wurde von Joseph Haydn ursprünglich als österreichische Kaiserhymne "Gott erhalte Franz den Kaiser" komponiert und zum ersten Mal 1797...
Fanfarenzug
MVSR1623FZ
Merken
Hören
Lesen

Deutschlandlied

Deutschlandlied

Die Melodie des Deutschlandliedes wurde von Joseph Haydn ursprünglich als österreichische Kaiserhymne "Gott erhalte Franz den Kaiser" komponiert und zum ersten Mal 1797...
Spielmannszug
MVSR1623SZ
Merken
Hören
Lesen

Gruß an Baden-Württemberg / Deutschlandlied

Die deutsche Nationalhymne in der aktuellen Fassung besteht seit 1991 ausschließlich aus der dritten Strophe des Deutschlandliedes von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874). Die...
Blasorchester
MVSR1624
Merken
Lesen

Variationen über ein Volkslied

Der Solopart kann wahlweise auch von Fagott, Bariton oder Tenorhorn gespielt werden.
Blasorchester
MVSR0396
Merken
Hören
Lesen