ASA-Jazz - BIMTP010 | Noten

StartseiteNotenASA-Jazz - BIMTP010

Buch, Solo, Unterrichtsliteratur

ASA-Jazz

Atmung - Stütze - Ansatz / Jazz

für Trompete oder andere Blechblasinstrumente im Violinschlüssel

ASA-Jazz

Buch, Solo, Unterrichtsliteratur

ASA-Jazz

Atmung - Stütze - Ansatz / Jazz

für Trompete oder andere Blechblasinstrumente im Violinschlüssel

Herausgeber

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Bim Editions

Format
US 9x12 (229x305mm)

Umfang
29 Seiten - gebunden - Sprache: English, French, German

Bestellnummer
BIMTP010

Erscheinungsdatum
1985

Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Es ist wohl keine Streitfrage: gute Jazz-Techniken sind nicht allein abhängig von Jazz-Harmonik oder stilistischen Gestaltungsprinzipien, sie basieren immer auch auf einer gut fundierten, klassischen Instrumentalausbildung. Aus dieser Perspektive gesehen, leisten nachfolgende Studien zweifellos, auch ohne Stilelemente, also mit sinfonisch-rhythmischer Genauigkeit gespielt, Ansatz, Fingergeläufigkeit und Tonumfang fördernd, einen wertvollen Beitrag zur bläserischen Reife. Trotzdem, eine sogenannte akademische Ausbildung muss nicht immer an strenge Regeln gebunden, sie sollte - als Ausgleich, zur Entspannung - auch von freiem, lockerem, improvisatorischem Spiel gekennzeichnet sein.

Zunächst reproduzierend, kann der Studierende später in vielfältiger Weise selbst initiativ werden. Sind das rhythmische und das Intervallbewusstsein gefestigt, so gilt es durch Rhythmisierung und Weiterführung der in «Know How» verwendeten melodischen und harmonischen Linien - die hier als Schema dienen - die Wertigkeit der nicht notierbaren Zwischenwerte, etwa bei Rhythmus, Tonbildung, Phrasierung etc., bewusst zu machen.

Sicher sind Standard-Skalen, wie Blues-Leitern, pentatonische Tonleitern, Ton- oder Akkordsequenzen - die jeder Interpret möglichst in alle Tonarten transponiert, beherrschen sollte - wenn auch in guter harmonischer Reihenfolge gespielt, nur ein Teilbereich der Improvisation. Sinnvoll festgelegte Formeln aber, im Gedächtnis fixierte, dadurch jederzeit reproduzierbare Muster, sind die Bausteine des Jazz, der Improvisation. Unabhängig von Stilepoche bilden solche immer wiederkehrenden Modellvorlagen, Griff-Folgen, rhythmische Figuren, die Basis für Stegreifspiel, für grosse Freiheiten im solistisch-musikalischen Ausdrucksspiel.

Schlagworte

Flügelhorn

Kornett

Solo

Trompete

Unsere Empfehlung

ASA-Methode

ASA-Methode

ASA-Technik

ASA-Technik

Basics Plus

Basics Plus

Basics Plus - B.C.Version

Basics Plus - B.C.Version

Weitere Titel des GenresBuch / Schule für Trompete / Flügelhorn / Solo / Schule / Schulwerk / Methode


ASA-Technik

ASA-Technik

ASA-Methode

ASA-Methode

Trompete lernen mit Spaß: Band 1 (+CD)

Trompete lernen mit Spaß: Band 1 (+CD)

Brassini Band 2 - Trompete

Brassini Band 2 - Trompete

Brassini Band 1 - Trompete

Brassini Band 1 - Trompete