La Mezquita de Córdoba - MP99029 | Noten

StartseiteNotenLa Mezquita de Córdoba - MP99029

Blasorchester

La Mezquita de Córdoba

The Mosque at Córdoba

La Mezquita de Córdoba

Blasorchester

La Mezquita de Córdoba

The Mosque at Córdoba

Musikrichtung

Anlass

Spielzeit
00:11:45

Schwierigkeitsgrad
Ober-/Höchststufe

Verlag
Musica Propria

Format
US 9x12 (229x305mm)

Umfang
Partitur + Stimmen
Partitur = A3

Bestellnummer
MP99029

Erscheinungsdatum
2005

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Im Jahre 169 v. Chr. gründeten die Römer die Stadt Cordoba. Nach dem Fall des Römischen Reiches Reiches fiel Cordoba unter die Herrschaft der Westgoten und wurde 716 n. Chr. die Hauptstadt von Al-Andalus, dem muslimischen Spanien. Die Mauren eroberten Cordoba im 8. Jahrhundert und bis zum 10. Jahrhundert erreichte die Stadt eine Einwohnerzahl von 500.000, was verglichen zu 38.000 in Paris sehr beachtlich war. Alten Überlieferungen zufolge hatte die Stadt damals 700 Moscheen, etwa 60.000 Paläste und 70 Bibliotheken, von denen eine 500.000 Manuskripte beinhaltete und zahlreiche Angestellte hatte, darunter Forscher, Beleuchter und Buchbinder. Cordoba hatte etwa 900 öffentliche Bäder und Europas erste Straßenbeleuchtung. Die Machthaber Cordobas regierten mit Weisheit und Gerechtigkeit und behandelten Christen und Juden mit Toleranz. Sie verbesserten den Handel, die Landwirtschaft, unterstützten die Künste und Wissenschaften. Unter Ihnen wurde Cordoba eine der fortschrittlichsten Städte Europas. Als die Mauren Cordoba eroberten, rissen sie eine westgotische Kathedrale ab und bauten an dieser Stelle einen riesengroßen Moscheen-Komplex. Die Bauzeit dauerte etwa 40 Jahre. Über die Jahrhunderte erweiterten die Mauren den Komplex immer mehr. In den Mauern wurde muslimischer, christlicher und jüdischer Glaube praktiziert - eine beispiellose und seither nie wieder erlebte Besonderheit. Als die Christen Cordoba im Jahr 1236 zurückeroberten, waren die Machtinhaber so beeindruckt von der Schönheit des Bauwerks, dass sie es erhielten und ihre Kathedrale inmitten seiner Bögen und Säulen errichteten. Somit blieb das Gebäude bis heute bestehen und wird in Spanien oft ehrfurchtsvoll als "La Gran Mezquita" (die große Moschee) bezeichnet. Die Moschee enthält über 500 Säulen aus Marmor und Alabaster. Verschiedene Einflüsse der Geschichte zeigen sich in der Architektur des eindrucksvollen Gebäudes und auch seine bemerkenswerte politische und historische Entwicklung macht es zu einem ganz besonderen Ort.

Julie Giroux, eine der wenigen weiblichen Komponisten für Blasorchester, widmet ihre Komposition der Moschee/Kathedrale von Cordoba und erzählt die Geschichte des einzigartigen Monuments auf musikalische Weise.

Schlagworte

Bauwerke

Cordoba

Geschichte / Historie

Kirche / Sakrales Bauwerk

Spanien

Stadt

Unsere Empfehlung

To Walk With Wings

To Walk With Wings

Weitere Titel vonJulie Ann Giroux


Hymn for the Innocent

Hymn for the Innocent

To Walk With Wings

To Walk With Wings

Weitere Titel des GenresKonzertwerk


Remember Me

Remember Me

Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Schabanack

Schabanack

Circus Fantasia

Circus Fantasia