Aroldo - M0472.99 | Noten

StartseiteNotenAroldo - M0472.99

Blasorchester

Aroldo

sinfonia dall' opera

Aroldo

Blasorchester

Aroldo

sinfonia dall' opera

Spielzeit
00:08:50

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Serientitel

Verlag
Mitropa

Format
US 9x12 (229x305mm)

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
M0472.99

Erscheinungsdatum
1999

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Aroldo, die zweiundzwanzigste von Verdis 32 Opern, ist mit Sicherheit keines der bekanntesten Werke des 'Genies aus Busseto'. Aroldo wurde 1857 geschrieben und ist eigentlich eine Neukomposition der 1848 entstandenen Oper Stiffelio, welche von Ehebruch handelte und wegen ihres 'anstößigen' Inhalts kritisiert wurde. Verdi jedoch konnte die Zensur des Stiffelio nicht akzeptieren, und kurz vor einer Aufführung in Verona zu Beginn des Jahres 1851 schrieb er seinem Herausgeber Ricordi: 'Wenn mein Libretto zensiert wird, ist es nicht möglich, den Effekt zu erzielen, den ich wünsche. Deshalb würde ich lieber noch mit der Aufführung warten, damit ich die letzte Szene neu schreiben kann.' Doch nicht nur die letzte Szene von Stiffelio wurde überarbeitet: Der Schauplatz, die geschichtliche Periode und das Finale wurden ebenfalls völlig verändert. Im Prozess der Umänderung des Stiffelio zu Aroldo war Verdi bei der Verbesserung gewisser Elemente zweifellos erfolgreich. Wie auch immer, die Berühmtheit der drei Opern, die er in der Zwischenzeit geschrieben hatte - Rigoletto, Il Travatore und La Traviata - erlaubten es Aroldo nicht, die Anerkennung zu bekommen, die es eigentlich verdient hätte. Die Symphonie der Oper ist in der Tat ein herrliches Werk und enthält Momente hervorragender Lyrik. Das Trompetensolo in der Einleitung ist das längste, das Verdi je für dieses Instrument geschrieben hat.

Schlagworte

Bearbeitung / Transkription

Italien

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Oper

Toskana

Wunschkonzert

Unsere Empfehlung

Verdi - Overtures and Ballet Music

Verdi - Overtures and Ballet Music

Poema Alpestre

Poema Alpestre

Viva Verdi

Viva Verdi

Verdi

Verdi

Viva Belcanto!

Viva Belcanto!

Weitere Titel vonGiuseppe Verdi / Franco Cesarini


Viva Verdi

Viva Verdi

Coro degli Armigeri

Coro degli Armigeri

Coro dei Gitani

Coro dei Gitani

I Vespri Siciliani (Ouverture)

I Vespri Siciliani (Ouverture)

Aida - Gran Finale Atto II

Aida - Gran Finale Atto II

Weitere Titel der SerieMitropa Classics


Hungarian Rhapsody No. 2

Hungarian Rhapsody No. 2

An American in Paris

An American in Paris

Il Giudizio Universale

Il Giudizio Universale

Il Barbiere di Siviglia

Il Barbiere di Siviglia

Tancredi

Tancredi

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Klassik / Oper / Klassische Transkription


Berenice

Berenice

Last Rose of Summer

Last Rose of Summer

Maskarade

Maskarade

Elsas Zug zum Münster

Elsas Zug zum Münster

Nessun Dorma

Nessun Dorma