Aram Khatschaturjan | Komponisten

StartseiteKomponistenAram Khatschaturjan
Aram Khatschaturjan
Aram Khatschaturjan

Geboren
06.06.1903 in Tiflis, Georgien

Gestorben
01.05.1978 in Moskau, Russland

Info

Aram Chatschaturjan (1903-1978) war ein sowjetisch-armenischer Komponist - neben Sergej Prokofjew und Dmitrij Schostakowitsch einer der wichtigsten sowjetischen Komponisten der 1930er bis 50er Jahre.

Seine Kompositionen sind beeinflusst von der armenisch-georgischen und kaukasischen Volksmusik. Er lebte zu einer Zeit, als Armenien keine staatliche Selbständigkeit besaß, daher war er einer der wichtigsten sowjetischen Komponisten der 1930er bis 1950er Jahre.
Eine Auswahl seiner Werke wurde im Jahr 2013 zum Weltdokumentenerbe erklärt.

Aram Chatschaturjan zählte zu den bekanntesten und beliebtesten Komponisten der ehemaligen Sowjetunion. Geboren am südlichen Rand der UDSSR, in Armenien, absolvierte er von 1922-1937 seine Musikstudien in Moskau. Seit 1938 wurde er immer wieder mit den unterschiedlichsten Auszeichnungen und Ehrentiteln bedacht und bekleidete Ehrenämter im sowjetischen Komponistenverband. 1951 wurde er Professor für Komposition am Moskauer Konservatorium, in den 50er und 60er Jahren trat er, unter anderem bei Auslandsreisen, auch als Dirigent hervor. Chatschaturjan ist wohl einer der begabtesten Fortsetzer der russischen Tradition des 19. Jahrhunderts. Er schrieb Sinfonien, Kammermusik, Ballette und Schauspielmusiken ("Gajaneh", "Maskerade", "Spartakus"), Lieder, übrigens auch 7 Märsche für Blasorchester (1937).
Stark ausgeprägt ist sein Gespür für wirkungsvolle Rhythmik und seine Vorliebe für tänzerische Formen. In seinem Schaffen spiegelt sich der reiche Schatz der Folklore seiner armenischen Heimat.

Schlagworte

RUNDEL - Die Musizierstunde

Aktuelle Titel

Säbeltanz und Gopak<br>aus dem Ballet "Gajaneh"

Säbeltanz und Gopak<br>aus dem Ballet "Gajaneh"

Gopak

Gopak

Adagio of Spartacus and Phrygia

Adagio of Spartacus and Phrygia

Gayaneh

Gayaneh

Säbeltanz

Säbeltanz

Werke von Aram Khatschaturjan

FILTER (5)
FILTER (5)
Gesamt
Kompositionen

Adagio of Spartacus and Phrygia

Adagio of Spartacus and Phrygia

Georges Moreau erarbeitete aus der Ballettmusik Spartakus und Phrygia von Aram Katchaturian eine Suite. Das weltberühmte Adagio aus dem dritten Akt des Balletts ist auch als Einzelausgabe erhältlich....
Blasorchester
BMP0406227
Merken
Lesen

Gayaneh

Gayaneh

Inhalt:
1. Introduction
2. Love Duet
3. Intermezzo
4. Harvest Holiday

In 1941, Khatchaturian composed a ballet soon to be known throughout the world - Gayaneh. In this...
Blasorchester
DH960730
Merken
Hören
Lesen

Säbeltanz und Gopak<br>aus dem Ballet "Gajaneh"

Säbeltanz und Gopak
aus dem Ballet "Gajaneh"

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 194 (Blechbläserquintett - 2 Trompeten / Horn / Posaune - Bariton / Tuba) Stimmen-Set: Partitur 1. Stimme in Bb (1. Trompete) 2. Stimme in Bb (2....
Ensemble (Blech)
MVSR5194
Merken
Lesen

Gopak

Gopak

Aram Chatschaturjan (1903-1978) zählte zu den bekanntesten und beliebtesten Komponisten der ehemaligen Sowjetunion. Geboren am südlichen Rand der UDSSR, in Armenien, absolvierte er von...
Blasorchester
MVSR0199
Merken
Hören
Lesen

Säbeltanz

Der "Säbeltanz" des sowjetisch-armenischen Komponisten Aram Chatschaturjan (auch: Khatschaturjan) stammt aus dem Ballett "Gayaneh". Zu dem Ballett gibt es eine instrumentale Suite, woraus der...
Blasorchester
GB0610
Merken
Lesen