Appalachian Overture - WJ3010161 | Noten

StartseiteNotenAppalachian Overture - WJ3010161

Blasorchester

Appalachian Overture

Appalachian Overture

Blasorchester

Appalachian Overture

Komponist

Spielzeit
00:07:08

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Wingert-Jones

Format
US 9x12 (229x305mm)

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
WJ3010161

Erscheinungsdatum
1983

Hören
Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Dieses kraftvolle Stück von James Barnes gehört zu den beliebtesten und bekanntesten Blasorchester-Kompositionen der letzten Jahre. Es ist bei vielen Konzerten und Wettbewerben zu hören und gehört sogar zu den Top-100-Blasorchester-Kompositionen in Japan. APPALACHIAN OVERTURE ist programmatisch angelegt und enthält zahlreiche Melodien, deren Ursprung man in der Folklore suchen würde, die jedoch allesamt Eigenkreationen von James Barnes sind. Ebenso enthält das Werk einige schön spielbare Solopassagen und die Partitur ist so sorgfältig instrumentiert, dass es viele Blasorchester vom Schulbereich bis zur Profistufe spielen können.


Original-Kommentar von James Barnes:

1983 bat mich der Koponist und Dirigent Claude T. Smith, ein Werk zu schreiben, anlässlich des 25. Jubiläums der Wingert and Jones Music Company, eines Verlags in Kansas City, der Smiths frühe Werke veröffentlicht hatte und einer der besten Einzelhändler für Noten in Mittelamerika ist. Zunächst lehnte ich diesen Kompositionsauftrag ab, weil ich 1984 keinen Spielraum mehr für weitere Kompositionen hatte. Doch nachdem ich Smith mein zeitliches Problem erklärt hatte, fanden wir eine Lösung: Wir beschlossen, ein Stück, das ich für eine High School Honor Band in North Carolina schrieb, als Werk für das Verlagsjubiläum zu nehmen. Das Resultat des Ganzen war die "Appalachian Overture", die im Frühling 1984 von der Alamance County Honor Band uraufgeführt wurde. Im Sommer 1984 wurde das Stück dann von Wingert and Jones veröffentlich; es ist mein einziges Werk bei diesem Verlag.

Die Ouvertüre ist in der A-B-A-Form geschrieben. Der Mittelteil erinnert and die Art von Folklore, die im Südosten Amerikas üblich ist, wo die Appalachian Mountains liegen. "Appalachian Overture" ist ein sehr kraftvolles und freudiges Werk. Der langsamere Mittelteil erlaubt dem Zuhörer einen kurzen Moment der Erholung, bevor das energische Da Capo und der dramatische Schlussteil - in dem beiden Hauptthemen kontrapunktisch übereinander liegen - das Werk mit brilliantem Klang zum Abschluss bringen.

JAMES BARNES

Schlagworte

Ouvertüre

Programmmusik / programmatisch

Wettbewerb / Wertungsspiel

Unsere Empfehlung

Fantasy Variations

Fantasy Variations

Band Classics Library 1

Band Classics Library 1

Wind Master Series Vol. 5<br>Overtures 2

Wind Master Series Vol. 5<br>Overtures 2

Weitere Titel vonJames Barnes


Concerto for Flute and Piano

Concerto for Flute and Piano

Eighth Symphony op. 148

Eighth Symphony op. 148

Dance Variants

Dance Variants

Threnody

Threnody

Bayerisches Osterfest

Bayerisches Osterfest

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Ouvertüre


Music Circle

Music Circle

Festival Overture

Festival Overture

Dramatic Tales

Dramatic Tales

Godfather of Seville

Godfather of Seville

Monumentum

Monumentum