Anton Bruckner | Komponisten

StartseiteKomponistenAnton Bruckner
Anton Bruckner
Anton Bruckner

Geboren
04.09.1824 in Ansfelden (Oberösterreich)

Gestorben
11.10.1896 in Wien

Info

Joseph Anton Bruckner war ein österreichischer Komponist, Organist und Musikpädagoge. Seine bedeutendsten und wohl auch bekanntesten Kompositionen sind seine groß angelegten Sinfonien. Als Organist wurde er vor allem für seine Improvisationen bewundert. Am Wiener Konservatorium war er als Lehrer für Musiktheorie hoch geschätzt.

Schlagworte

Jubiläum / Geburtstag 2024

Aktuelle Titel

Musica sacra

Musica sacra

Ecce Sacerdos

Ecce Sacerdos

Os Justi

Os Justi

Locus Iste

Locus Iste

Werke von Anton Bruckner

FILTER (7)
FILTER (7)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

Vibes
Merken

Medelpadia
Merken

Great Classical Arrangements by Geert Schrijvers

Great Classical Arrangements by Geert Schrijvers

Prelude to Parsifal - Finale from Symphony No. 3 - Enigma Variations - Drei Sätze und Marsch in D-Moll - The Procession of the Nobles - Benvenuto Cellini
CD (Compact Disc)
T8115
Merken

Ecce Sacerdos

Ecce Sacerdos

Der berühmte österreichische Komponist Josef Anton Bruckner (1824-1896) verdankt seinen Ruhm vor allem seinen Sinfonien und Messen, dem Te Deum, seinen Streichquintetten und seiner andächtigen...
Blasorchester
M1590.09
Merken
Hören
Lesen

Os Justi

Anton Bruckners Bedeutung als Symphoniker und Komponist sakraler Werke, Motetten und Messen und als Schöpfer des grandiosen "Te Deum" ist heute noch groß und unangefochten. Aber auch die Chorwerke...
Blasorchester
M1179.04
Merken
Hören
Lesen

Locus Iste

Anton Bruckner's "Locus Iste" entstand im Herbst 1869 und ist ursprünglich für vierstimmigen Chor a capella geschrieben worden. Es ist ein dreiteiliges Graduale, das durch eine einfache, lyrische...
Blasorchester
DH981220
Merken
Hören
Lesen

Musica sacra

Fünf kleine geistliche Stücke von Bruckner, Purcell und Beethoven. Ab Quartett spielbar! Inhalt: 1. Hostias (Anton Bruckner) 2. Trauermusik (Henry Purcell) 3. Requiem (Anton Bruckner) 4....
Blasorchester
MVSR0275
Merken
Lesen