Anton Blaton | Komponisten

StartseiteKomponistenAnton Blaton
Anton Blaton
Anton Blaton

Geboren
10.01.1862 in Petrowitz (Schlesien)

Gestorben
09.01.1940 in Pomáz

Info

Anton Blaton studierte sowohl in Prag wie auch an der Musikakademie in Budapest. Anschließend war er kurze Zeit als Theatermusiker in Troppau und Dresden engagiert, um dann im Jahre 1881 seine Laufbahn als Militärmusiker zu beginnen. Zunächst war er Flügelhorn-Solist und Violinist bei verschiedenen Regimentern, bevor er 1896 als Regimentskapellmeister beim IR 82 angestellt wurde; bei seinem Regiment verblieb er im Übrigen bis 1918. Nach dem Ersten Weltkrieg war er auch noch eine Zeitlang kgl. ungarischer Militärkapellmeister.
Sein bekanntestes Werk als Komponist ist der „Schemua-Marsch“. Er entstand als Widmungsmarsch wahrscheinlich in den Jahren 1906 bis 1910 in der Garnison Mostar, denn dort bildeten u.a. drei Bataillone des IR 82 die 1. Gebirgsbrigade, die wiederum der 18. Infanterie-Truppen-Division unterstellt war. Ihr Kommandeur war damals Feldzeugmeister Blasius Schemua (1856-1920).

Aktuelle Titel

Schemua-Marsch

Schemua-Marsch

Schemua-Marsch

Schemua-Marsch

Werke von Anton Blaton

FILTER (4)
FILTER (4)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

RUNDEL Promo 2010

RUNDEL Promo 2010

Der RUNDEL Promo-Katalog 2/2010 enthält 38 Stücke aus dem Musikverlag RUNDEL und eine CD mit dazugehörigen Hörbeispielen. Sie können sich die Hörbeispiele hier online...
Blasorchester
KAT10.2
Merken

Schemua-Marsch

Schemua-Marsch

Anton Blaton studierte sowohl in Prag wie auch an der Musikakademie in Budapest. Anschließend war er kurze Zeit als Theatermusiker in Troppau und Dresden engagiert, um dann im Jahre 1881 seine...
Blasorchester
MVSR2596M
Merken
Hören
Lesen

Schemua-Marsch

Schemua-Marsch

Anton Blaton studierte sowohl in Prag wie auch an der Musikakademie in Budapest. Anschließend war er kurze Zeit als Theatermusiker in Troppau und Dresden engagiert, um dann im Jahre 1881 seine...
Blasorchester
MVSR2596
Merken
Hören
Lesen

Ins Land hinaus

Ins Land hinaus

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 68 Einzug der Olympischen Meisterringer - Neue Kameraden - Bei der Mühle - Ungarns Kinder - Helenenmarsch - Margarethenmarsch - Jázkun-Induló - Leitmeritzer...
CD (Compact Disc)
MVSR068-2
Merken