Andulka Marsch - MVSR2995 | Noten

StartseiteNotenAndulka Marsch - MVSR2995

Blasorchester

Andulka Marsch

Andulko šafářová

Andulka Marsch

Blasorchester

Andulka Marsch

Andulko šafářová

Spielzeit
00:02:45

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2995

Erscheinungsdatum
2017

Lesen
Youtube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Im Turnerbund „Sokol“ wurde das tschechisch-nationale Gedankengut in besonderem Maße gepflegt. Die überwiegende Anzahl der tschechischen Bevölkerung lebte in Mittelböhmen, wo auch Kolin liegt. Dort fielen die neuen Gedanken auf besonders fruchtbaren Boden. Hierbei spielte die musikalische Tätigkeit von Franitšek Kmoch als Leiter der Sokol-Kapelle von Kolin eine herausragende Rolle, deren Leitung er bereits 1871 übernommen hatte. Nach wenigen Jahren schon widmete er sich nur seinem Orchester und der von ihm gegründeten Musikschule. Obgleich sein Orchester auf ein sehr umfangreiches Repertoire verweisen konnte, erzielte er die größte Popularität mit seinen eigenen Kompositionen, wobei seine volkstümlichen Liedermärsche die erste Stelle einnahmen. Das Trio entlehnte Kmoch meist einem echten Volkslied, bei einigen Liedern änderte er den Rhythmus und andere wurden in volksliedähnlichem Geiste neu komponiert. Hierzu gehören auch  Märsche wie „Bei der Mühle“ (tschechisch „Pode mlejnem“) aus dem Jahre 1908, „Musik, Musik“ (tschechisch „Muziky, muziky“), der vor 1891 komponiert wurde, und der „Andulka-Marsch“ (tschechisch „Andulko šafářová“).

Zu den bedeutendsten Kompositionen von František Kmoch gehört sein Marsch „Andulka“, in dem im Trio das Lied von „Schäfers Ännchen“ („Andulko šafářova“) erklingt und von dem auch der Titel entlehnt wurde. Es entstammt dem reichen Schatz tschechischer Folklore und ist in einer Sammlung tschechischer Lieder enthalten, welche erstmals 1877 in Prag erschien. Im Original steht das Lied einer Sousedská sehr nahe. Das ist ein langsamer Paartanz, der dem Ländler ähnelt. Für seinen Marsch hat Kmoch Melodie, Rhythmus und musikalische Gestalt so angepasst, dass es „marciabile“ wurde und sogleich Eingang fand bei den vielen Sokol-Kapellen im Lande. Seit dieser Zeit gehört das Lied in dieser Marschform zu den wirklichen „Hits“ der tschechischen Folklore und wird von Musikformationen, die dieses besondere Genre pflegen, überall auf der Welt mit großem Erfolg gespielt.

Schlagworte

Böhmen

Böhmisch-Mährisch

Marsch

Marschformat

Marschmusik

RUNDEL Marsch Kollektion

Traditionsmarsch / Traditionsmärsche

Tschechien / Tschechische Republik

ÖBV (Österreichischer Blasmusikverband) Selbstwahlliste Polka - Walzer -Marsch

Unsere Empfehlung

Bei der Mühle

Bei der Mühle

Musik, Musik

Musik, Musik

Olympiade

Olympiade

Prager Burg

Prager Burg

Weitere Titel vonFrantišek Kmoch / Jaroslav Zeman


Falkenflug

Falkenflug

Besuch in Wien

Besuch in Wien

Besuch in Wien

Besuch in Wien

Schönes Prag

Schönes Prag

Bei der Mühle

Bei der Mühle

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Traditionsmarsch / Marsch


Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Prager Leben

Prager Leben