Andreas-Hofer-Marsch - MVSR2598 | Noten

StartseiteNotenAndreas-Hofer-Marsch - MVSR2598

Blasorchester

Andreas-Hofer-Marsch

Konzertformat / Concert Size

Andreas-Hofer-Marsch

Blasorchester

Andreas-Hofer-Marsch

Konzertformat / Concert Size

Anlass

Spielzeit
00:02:55

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2598

Erscheinungsdatum
2009

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Vom 01.05.1896 bis zu seinem tragischen frühen Tod lebte und wirkte Karl Komzák ausschließlich als Direktor der Kurmusik in Baden. Diese wurde nur durch vereinzelte Einladungen ins Ausland unterbrochen. Das anspruchsvolle Kultur-, Musik- und Gesellschaftsleben in dieser Kurstadt bot Komzák eine Plattform zu vielfältiger musikalischer und künstlerischer Betätigung. Fast alle Kompositionen, die in dieser Zeit entstanden, wurden vom Badener Orchester Komzáks aus der Taufe gehoben und vom zahlreichen Publikum oft mit – wie wir aus zahlreichen Presseberichten wissen – mit frenetischem Beifall bedacht. Es liegt auf der Hand, dass sein Opus 279, der „Andreas-Hofer-Marsch“ aufgrund der Benutzung des Andreas-Hofer-Liedes (Text von Julius Mosen und Musik von Leopold Knebelsberger) bei Tiroler Regimentern besonders geschätzt war und mehr noch, denn er wurde dem Tiroler Kaiserjäger-Regiment Nr. 3 als Defiliermarsch zugewiesen. Als dies geschah, stand die Regimentsmusik im Übrigen unter der Leitung eines Militärkapellmeisters, der heute noch ein Begriff ist: es war Rudolf Achleitner.

Lieferbar auch im Marsch-Format (s. MVSR 2598M)

Schlagworte

Freiheit

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

Tirol

Unsere Empfehlung

Ins Land hinaus

Ins Land hinaus

Andreas-Hofer-Marsch

Andreas-Hofer-Marsch

Weitere Titel vonKarl Komzak (Sohn) / Siegfried Rundel


Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Vindobona-Marsch

Vindobona-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Andreas-Hofer-Marsch

Andreas-Hofer-Marsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch