Alpine Inspirations - MVSR3416 | Noten

StartseiteNotenAlpine Inspirations - MVSR3416

Blasorchester

Alpine Inspirations

Overture for Band

Alpine Inspirations

Blasorchester

Alpine Inspirations

Overture for Band

Spielzeit
00:08:00

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR3416

Erscheinungsdatum
2016

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Die Ouvertüre „Alpine Inspirations“ beschreibt die vielfältige Schönheit der Berge. Man kann sich anhand der eindrucksvollen Musik eine schöne Wanderung durch die Berglandschaft vorstellen, bei der man die traumhafte Kulisse inspirierend auf sich einwirken lässt. Der junge Tiroler Komponist Martin Scharnagl hat hierfür ein eigenes “Bergmotiv” komponiert, das sich durch die ganze Ouvertüre zieht. Dieses Motiv, bestehend aus vier Sechzehntelnoten und einer Viertelnote, wird gleich zu Beginn von Trompeten, Flügelhörnern und Tenorhörnern in Dur vorgestellt. Der erste Teil stellt den Sonnenaufgang dar, der die noch ruhende Bergwelt in ein wunderschönes, warmes Licht taucht. Man hört die Bäche rauschen und die Vögel beginnen zu zwitschern…die Natur erwacht. Nun beginnt unsere Wanderung auf den Berg, die rhythmische Begleitung im tiefen Blech symbolisiert den zu Beginn noch fröhlichen Aufstieg. Darüber erklingt ein Thema im Holz und im hohen Blech, das in abgewandelter Form auch das “Bergmotiv” in Dur beinhaltet. Es folgt ein Wechsel des Motivs nach Moll, gespielt von den Trompeten und Flügelhörnern. Die dunklere Tonart steht für den nun immer schwieriger und mühsamer werdenden Anstieg, der zum Teil auch einige Gefahren birgt. Mit filmmusikähnlichen Elementen, z.B. im Schlagwerk, verstärkt Martin Scharnagl hier die ausdrucksstarken musikalischen Bilder. Nachdem der anspruchsvolle Aufstieg endlich geschafft ist, kehrt mit „Tranquillo“ Ruhe ein. Hier atmen wir zum ersten Mal richtig durch und genießen bei einer Pause den atemberaubenden Ausblick auf das vor uns liegende Panorama, dargestellt durch eine einfache lyrische Melodie. Mit der Reprise, als wir uns wieder auf den Abstieg begeben, kehren fast identische Rhythmen und Klänge des Anfangs zurück. Zum Abschluss erklingt erneut das „Bergmotiv“ in Dur. Wir lassen die Wanderung und ihre Eindrücke noch einmal Revue passieren, bevor wir schließlich ins Tal zurückkehren.

BDMV-Selbstwahlliste "Literaturempfehlungen für Wertungsspiele"

3. Klasse Harmonie -> Wettstückliste SBV (Schweizer Blasmusikverband)
Teaser-CD107-Freedom

Schlagworte

Abenteuer

Alpen

atemberaubend

aufregend

BDMV Selbstwahlliste Gesamt

BDMV Selbstwahlliste Repertoire

Berge / Gebirge

dramatisch

dynamisch

Eröffnung

farbenreich

groß

imposant

kontrastreich

lebendig

monumental

RUNDEL YouTube Kanal

SBV (Schweizer Blasmusikverband) Wettstückliste

sinfonisch

Tirol

Wandern / Wanderung

Weltreise

wunderbar / wundervoll

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Alpine Inspirations

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Overture for Band Die Ouvertüre „Alpine Inspirations“ beschreibt die vielfältige Schönheit der Berge. Man kann sich anhand der eindrucksvollen Musik eine schöne Wanderung durch die Berglandschaft vorstellen, bei der man die traumhafte Kulisse inspirierend auf sich einwirken lässt. Der junge Tiroler Komponist Martin Scharnagl hat hierfür ein eigenes “Bergmotiv” komponiert, das sich durch die ganze Ouvertüre zieht. Dieses Motiv, bestehend aus vier Sechzehntelnoten und einer Viertelnote, wird gleich zu Beginn von Trompeten, Flügelhörnern und Tenorhörnern in Dur vorgestellt. Der erste Teil stellt den Sonnenaufgang dar, der die noch ruhende Bergwelt in ein wunderschönes, warmes Licht taucht. Man hört die Bäche rauschen und die...

Unsere Empfehlung

Freedom

Freedom

Festivus Fanfare

Festivus Fanfare

Mountain Wind

Mountain Wind

Weitere Titel vonMartin Scharnagl


So schön ist Blasmusik

So schön ist Blasmusik

Invercargill

Invercargill

Sweet Brass Bells

Sweet Brass Bells

Chorale for Winds

Chorale for Winds

Chorale for Winds

Chorale for Winds

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Eröffnungswerk / Ouvertüre


Maskarade

Maskarade

Jump and Joy

Jump and Joy

König David

König David

Respicere

Respicere

Mit der Kraft der Musik

Mit der Kraft der Musik