Alfred Ernst Ahne

Alfred Ernst Ahne

geboren
25.11.1936  in Franzberg
gestorben
10.07.2010  in Traunreut

Info

Alfred Ernst Ahne wurde 1936 in Franzberg/Kreis Tetschen-Bodenbach (Sudetenland) geboren.

Sein Großvater, ein Militärmusiker, war dafür verantwortlich, daß er in den Jahren 1948 bis 1952 bei Johann Lindner das Flügelhomspiel erlernte. Es folgte danach die Ausbildung in Theorie und Praxis sowie ein Dirigierstudium bei Stabsmusikmeister Otto Hofmann.
1952 war er Gründungsmitglied, ab 1957 bereits Dirigent und Ausbilder der Jugendkapelle Traunreut. Im Jahr 1972 übernahm er dann die Leitung der Stadtkapelle Traunreut.

Alfred Ernst Ahne begann zu komponieren, weil er für seine Jugendkapelle nie die richtige, spielbare Literatur vorfand. So entstanden sowohl traditionelle als auch moderne Stücke, die auch auf zahlreichen Schallplatten- und Rundfunkaufnahmen zu hören sind.

Werke von Alfred Ernst Ahne

46,50 €
Blasorchester DIN A4 Mittel-/Oberstufe Hören Lesen
55,00 €
Blasorchester DIN A4 Mittelstufe Hören Lesen

Aktuelle Titel