Alfred Ernst Ahne | Komponisten

StartseiteKomponistenAlfred Ernst Ahne
Alfred Ernst Ahne
Alfred Ernst Ahne

Geboren
25.11.1936 in Franzberg

Gestorben
10.07.2010 in Traunreut

Info

Alfred Ernst Ahne wurde 1936 in Franzberg/Kreis Tetschen-Bodenbach (Sudetenland) geboren.

Sein Großvater, ein Militärmusiker, war dafür verantwortlich, daß er in den Jahren 1948 bis 1952 bei Johann Lindner das Flügelhomspiel erlernte. Es folgte danach die Ausbildung in Theorie und Praxis sowie ein Dirigierstudium bei Stabsmusikmeister Otto Hofmann.
1952 war er Gründungsmitglied, ab 1957 bereits Dirigent und Ausbilder der Jugendkapelle Traunreut. Im Jahr 1972 übernahm er dann die Leitung der Stadtkapelle Traunreut.

Alfred Ernst Ahne begann zu komponieren, weil er für seine Jugendkapelle nie die richtige, spielbare Literatur vorfand. So entstanden sowohl traditionelle als auch moderne Stücke, die auch auf zahlreichen Schallplatten- und Rundfunkaufnahmen zu hören sind.

Schlagworte

RUNDEL Komponisten

Aktuelle Titel

Time for Rhythm

Time for Rhythm

Sternschnuppen

Sternschnuppen

Werke von Alfred Ernst Ahne

FILTER (2)
FILTER (2)
Gesamt
Kompositionen

Time for Rhythm

Time for Rhythm

Bei diesem Stück ist der Name Programm! "Time for Rhythm" von Alfred Ernst Ahne, bearbeitet von Manfred Schneider ist ein mitreißendes Stück voller Rhythmus und Energie. Darüber freut sich natürlich...
Blasorchester
MVSR1562
Merken
Hören
Lesen

Sternschnuppen

Sternschnuppen

Vivo - Beguine - Rumba - Slow Waltz Rock
Blasorchester
MVSR3301
Merken
Hören
Lesen