Albert Loritz | Komponisten

StartseiteKomponistenAlbert Loritz
Albert Loritz
Albert Loritz

Geboren
13.11.1953 in Rot (bei Laupheim)

Gestorben
15.12.2018 in Würzburg

Info

Albert Loritz wurde 1953 in Rot bei Laupheim (heute: Burgrieden) in Oberschwaben geboren. Im Jahr 1972 machte er sein Abitur in St. Wendel (Saarland). Von 1972 bis 1978 Studium an Musikhochschule und Universität in Freiburg im Breisgau: Schulmusik mit dem Hauptfach Orgel, Musiktheorie, Komposition und Musikwissenschaft.
Albert Loritz war im Hauptberuf Musikpädagoge, bis 1995 an einem Freiburger Gymnasium, später an einem Gymnasium in Nordbaden. Seit seiner eigenen Schulzeit steht er in intensivem Kontakt zur Bläsermusik in all ihren Erscheinungsformen. Stets interessiert verfolgte er die weltweite Entwicklung des Blasmusikwesens. Durch Aufsätze in Fachzeitschriften, bei Dirigentenseminaren und in persönlicher Beratung suchte er einen Beitrag dazu zu leisten, dass das Abgleiten der Blasmusikkultur in den totalen Kommerz verhindert und dem bläserischen Musizieren die ihm gebührende Stellung in der Öffentlichkeit erhalten bzw. geschaffen werden kann. Diesem Ziel dienen nicht zuletzt auch seine Kompositionen und Bearbeitungen, die dem Bläser eine historisch und fachlich fundierte, an klassischen Vorbildern orientierte und von billigen Effekten freie Spielliteratur in sorgfältig ausgearbeiteter Instrumentation in die Hand geben wollen. Und Loritz kannte die Belange der Praxis: Er spielte in Bläserensembles, Big Bands und Blasorchestern, über 16 Jahre leitete er erfolgreich ein grosses Freiburger Blasorchester, dessen Auf und Ab, dessen Schwankungen zwischen durchschnittlicher Leistung und beachtenswertem Höchsstufenniveau er jede Woche von neuem erleben konnte ... Und bei der Betreuung von Bläserensembles im schulischen Bereich konnte er Erfahrungen sammeln, wie schwierig und gleichzeitig interessant es ist, die Forderungen nach variablen Besetzungsmöglichkeiten einerseits und korrektem, ansprechendem musikalischem Satz andererseits auf einen Nenner zu bringen. Die Lust am Experimentieren war auch einer der Gründe, die zur Entstehung der Ensembles „6 mal anders“ (Violine, Cello, 2 Hörner, Sopran- und Baritonsaxofon) und „saxoforte“ (Saxophonquartett mit wechselnden „Gästen“) führten. Zusammen mit seiner Frau Annette Kutzer (Violine, Tenorsaxophon) und befreundeten Musikern erarbeitete Albert Loritz (Baritonsaxophon, Arrangements) mit diesen Gruppen interessante Programme, oft mit literarischen oder kulturgeschichtlichen Bezügen.

Schlagworte

Deutsche Komponisten

Jubiläum / Geburtstag 2023

RUNDEL - Die Musizierstunde

RUNDEL Komponisten

Aktuelle Titel

Trumpet Voluntary /<br>Trumpet Tune

Trumpet Voluntary /<br>Trumpet Tune

Trumpet Voluntary /<br>Air aus "The Double Dealer"

Trumpet Voluntary /<br>Air aus "The Double Dealer"

Tochter Zion

Tochter Zion

HERCULES - March

HERCULES - March

Pomp and Circumstance No. 1

Pomp and Circumstance No. 1

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Tochter Zion - Paraphrase über den Siegeschor

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

aus Händels "Judas Maccabaeus"
See, the conqu'ring hero comes!

Die Melodie,...
RUNDEL VIDEO

An die Freude - Ode to Joy

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Musik aus dem Finale der 9.Sinfonie, op.125 / Music from the finale of the 9th...
RUNDEL VIDEO

Zwei berühmte Choräle - Two Famous Chorales

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Jesus bleibet meine Freude
Wachet auf! ruft uns die Stimme

Diese zwei...

Werke von Albert Loritz

FILTER
FILTER
Gesamt

Keine Treffer