Air und Bourée

Concert Band

Air und Bourée
Air & Bourée

aus der 3.Orchestersuite in D-Dur BWV 1068

Arranger:
Genre:
Festive music, Sacred Music
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:06:00
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR1531
Release Date:
1988

Info

Johann Sebastian Bach's "Air" from the D Major Suite is one of the most popular and well-known pieces of classical music. In addition to the enchanting original version for strings with harpsichord, this piece has long been heard in all conceivable instrumental settings - a testament to the high esteem that Bach's "Air" enjoys among the audience and musicians, not just the players and Lovers of the stringed instruments.
Often I have been asked to publish a version for wind band in my publishing house. Albert Loritz, connoisseur of matter and specialist in the field of classical transcriptions for contemporary wind band, has orchestrated the piece in a simple and unobtrusive way, without any fashionable addition.
So that the famous worn movement with its almost endlessly flowing melody does not have to be isolated in the concert program. We added the "Bourrée" as a contrast and complement - also from the 3rd orchestral suite - a piece in which the splendor of the wind sound unfolds but Bach himself has three high trumpets and timpani.
Make sure that you excel in the presentation of the contrast between the two pieces in tempo, dynamics, articulation and phrasing.

Siegfried Rundel, publisher

You might like to consider ...

65,00 €
Add to Wishlist Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Johann Sebastian Bach / Gottfried Heinrich Stölzel / Siegfried Rundel Concert Band

Bist du bei mir

MVSR2540

The universal genius Johann Sebastian Bach ist still arousing admiration today and there is no composer, no musician that could get around his legacy. There is no composer whose works have been understood and interpreted so differentially and have ...

Info
Johann Sebastian Bach / Siegmund Goldhammer Concert Band

Toccata & Fuge in d

MVSR2536

In its intellectual complexity, its formal incomparability and musical variety, Bach’s oeuvre shines out across the centuries. All composers who have come after him must prepared to be measured against him, for he has elevated the language of ...

Info
Johann Sebastian Bach / Albert Loritz Concert Band

Zwei berühmte Choräle

MVSR2350

These two pieces doubtlessly belong to the “Greatest Hits” of Bach's works. The arrangement by Albert Loritz contains the following features • It retains the original allocation of parts and roles. • It abandons ...

Info
Johann Sebastian Bach / Albert Loritz Concert Band

Zwei festliche Choräle

MVSR1945

Freu dich sehr, o meine Seele (aus der Kantate BWV 19) Herr Gott, dich loben wir (aus der Kantate BWV 130) Hier wurden jeweils mehrere den „Vierstimmigen Choralgesängen“ Bachs entnommene Sätze zur gleichen Liedmelodie so kombiniert, dass ...

Info

Air und Bourée

Blasorchester

Air und Bourée
Air & Bourée

aus der 3.Orchestersuite in D-Dur BWV 1068

Arrangeur:
Musikrichtung:
Festliche Musik, Sakrale Musik
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:06:00
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR1531
Erscheinungsdatum:
1988

Info

Johann Sebastian Bachs "Air" aus der D-Dur Suite gehört zu den beliebtesten und bekanntesten Stücken klassischer Musik überhaupt. Neben der zauberhaften Originalversion für Streichorchester mit Cembalo erklingt dieses Stück seit langer Zeit immer wieder in allen nur erdenklichen instrumentalen Gewändern - ein Beweis für die Hochschätzung, die Bachs "Air" beim Publikum und bei den aktiv Musizierenden genießt, eben nicht nur bei den Spielern und Liebhabern der Streichinstrumente.
Oft bin ich gebeten worde, in meinem Verlag auch eine Fassung für Blasorchester herauszugeben. Albert Loritz, Kenner der Materie und Fachmann in der Transkription von klassischer Orchesterliteratur für zeitgenössisches Blasorchester, hat das Stück in schlichter und unaufdringlicher Weise, ohne jede modische Beigabe, instrumentiert.
Damit der berühmte getragene Satz mit seiner fast endlos fließenden Melodie nicht isoliert im Konzertprogramm stehen muß, haben wir als Kontrast und Ergänzung - ebenfalls aus der 3.Orchestersuite - die Bourrée dazugesetzt, ein Stück, bei dem sich die Pracht des Bläserklangs entfalten darf, setzt doch Bach selbst drei hohe Trompeten und die dazugehörigen Pauken ein.
Achten Sie darauf, daß Sie beim Vortrag den Gegensatz der beiden Stücke in Tempo, Dynamik, Artikulation und Phrasierung besonders gut herausarbeiten.

Siegfried Rundel, Verleger

Das könnte Sie auch interessieren ...

50,00 €
Merken Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Johann Sebastian Bach / Gottfried Heinrich Stölzel / Siegfried Rundel Blasorchester

Bist du bei mir

MVSR2540

Noch heute erfüllt Johann Sebastian Bach als musikalisches Universalgenie die Musikwelt mit andächtiger Bewunderung. Und auch heute noch kommt kein Komponist, kein Interpret am künstlerischen Vermächtnis dieses Meisters vorbei. Von ...

Info
Johann Sebastian Bach / Siegmund Goldhammer Blasorchester

Toccata & Fuge in d

MVSR2536

Bachs Gesamtwerk überstrahlt in seiner geistigen Komplexität, seiner formalen Unvergleichlichkeit und musikalischen Vielseitigkeit die Jahrhunderte. An ihm müssen sich alle nachfolgenden Komponisten messen lassen; er hat die Sprache der Musik auf ...

Info
Johann Sebastian Bach / Albert Loritz Blasorchester

Zwei berühmte Choräle

MVSR2350

Diese zwei Stücke gehören ohne Zweifel zu den “Greatest Hits” unter den Bachschen Werken. Die vorliegende Ausgabe von Alfred Loritz zeichnet sich durch folgende Merkmale aus: • Beibehaltung der klaren Stimmen - und ...

Info
Johann Sebastian Bach / Albert Loritz Blasorchester

Zwei festliche Choräle

MVSR1945

Freu dich sehr, o meine Seele (aus der Kantate BWV 19) Herr Gott, dich loben wir (aus der Kantate BWV 130) Hier wurden jeweils mehrere den „Vierstimmigen Choralgesängen“ Bachs entnommene Sätze zur gleichen Liedmelodie so kombiniert, dass ...

Info