Abschied der Gladiatoren - MVSR2312 | Noten

StartseiteNotenAbschied der Gladiatoren - MVSR2312

Blasorchester

Abschied der Gladiatoren

The Gladiators' Farewell

March - Marsch - Marche

Abschied der Gladiatoren

Blasorchester

Abschied der Gladiatoren
The Gladiators' Farewell

March - Marsch - Marche

Anlass

Spielzeit
00:03:16

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2312

Erscheinungsdatum
1999

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Wann Hermann Ludwig Blankenburg seinen Marsch „Deutschlands Fürsten“ komponierte, ist nicht mehr feststellbar. Er war vermutlich zwischen 1901 und 1903 in Duisburg entstanden. Erst auf Drängen von Musikerkollegen reichte er ihn beim Londoner Verlag Hawkes & Son für ein großes Preismarsch-Ausschreiben ein. Auch dieser Zeitpunkt ist aus den Unterlagen des heutigen Musikverlages Boosey & Hawkes nicht mehr bestimmbar. Wahrscheinlich dürfte der Marsch jedoch 1904 eingereicht worden, und die Auswahl der Siegertitel – in diesem Falle ging es um gut 500 Einsendungen – im Jahre 1905 erfolgt sein. Die Wettbewerbe des Londoner Verlages zur Gewinnung guter Marschliteratur standen in Europa in hohem Ansehen. Mehrfach gingen deutsche Komponisten als Preisträger hervor und auch 1905 konnte ein Deutscher den Wettbewerb für sich entscheiden, denn dem Marsch „Deutschlands Fürsten“ wurde der erste Preis zuerkannt. Der Titel wurde allerdings aus verständlichen Gründen geändert und hieß – vermutlich in Anspielung auf Julius Fuciks großen Marsch „Einzug der Gladiatoren“ op. 68 - von nun an „The Gladiators‘ Farewell“ – Abschied der Gladiatoren. Obwohl kein Marschiermarsch, wurde „Abschied der Gladiatoren“ schnell in Großbritannien heimisch und erklingt noch heute regelmäßig bei den großen militärmusikalischen Zeremonien in London. Sein Siegeszug um die Welt war nicht mehr aufzuhalten und als einer der wirklichen „Weltmärsche“ ist er selbst heute noch in Japan, in den USA, in Skandinavien, in den Niederlanden, natürlich in Deutschland und vielen anderen Ländern populär. Selbst die ehemalige Sowjetunion machte hiervon keine Ausnahme.

Schlagworte

Abschied / Verabschiedung

Gladiator

Marsch

RUNDEL Marsch Kollektion

RUNDEL YouTube Kanal

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Abschied der Gladiatoren - The Gladiators' Farewell

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Wann Hermann Ludwig Blankenburg seinen Marsch „Deutschlands Fürsten“ komponierte, ist nicht mehr feststellbar. Er war vermutlich zwischen 1901 und 1903 in Duisburg entstanden. Erst auf Drängen von Musikerkollegen reichte er ihn beim Londoner Verlag Hawkes & Son für ein großes Preismarsch-Ausschreiben ein. Auch dieser Zeitpunkt ist aus den Unterlagen des heutigen Musikverlages Boosey & Hawkes nicht mehr bestimmbar. Wahrscheinlich dürfte der Marsch jedoch 1904 eingereicht worden, und die Auswahl der Siegertitel – in diesem Falle ging es um gut 500 Einsendungen – im Jahre 1905 erfolgt sein. Die Wettbewerbe des Londoner Verlages zur Gewinnung guter Marschliteratur standen in Europa in hohem Ansehen. Mehrfach gingen deutsche Komponisten als Preisträger hervor und auch 1905 konnte ein Deutscher den Wettbewerb für sich entscheiden,...

Unsere Empfehlung

Mein Regiment

Mein Regiment

RUNDEL Marsch Collection Vol.1

RUNDEL Marsch Collection Vol.1

Facetten

Facetten

Florentiner Marsch

Florentiner Marsch

Graf Zeppelin

Graf Zeppelin

Weitere Titel vonHermann Ludwig Blankenburg / Siegfried Rundel


Mein Regiment

Mein Regiment

H.L. Blankenburg, unser "Marschkönig"

H.L. Blankenburg, unser "Marschkönig"

Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch