99er Regimentsmarsch - MVSR2499 | Noten

StartseiteNoten99er Regimentsmarsch - MVSR2499

Blasorchester

99er Regimentsmarsch

99er Regimentsmarsch

Blasorchester

99er Regimentsmarsch

Spielzeit
00:02:39

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2499

Erscheinungsdatum
2003

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Richard Hunyaczek hat in der k.u.k. Militärmusik außer seinem mitreißenden „99er Regimentsmarsch“ keine Spuren hinterlassen, denn er war nur neun Jahre lang Militärkapellmeister und verstarb zudem während des Ersten Weltkriegs. 1908 wurde Richard Hunyaczek Kapellmeister beim Infanterie-Regiment (IR) Nr. 51 als Nachfolger von Anton Kutschera, der als etatmäßiger Musikinspizient zur k.k. Landwehr ging. Er verließ sein Regiment, als dieses 1910 nach Maros-Vásárhely (heute Neumarkt an der Raab, Südburgenland) verlegt wurde. Offensichtlich war das für seine weitere Laufbahn als Regimentskapellmeister keine viel versprechende Perspektive. Im Oktober 1912 wurde Richard Hunyaczek als Regimentskapellmeister beim IR 99 angestellt, bei dem er bis zu seinem frühen Tod - am 22. September 1917 in Wien - blieb. Der schwungvolle „99er Regimentsmarsch“, dem im Trio das patriotische Lied „Hoch Neunundneunzig! Tapf'res Regiment“ unterlegt wurde, ist 1914 komponiert und Hunyaczeks Regimentskommandeur, Oberst Otto Herzmansky, gewidmet worden.

Schlagworte

k.u.k. / kaiserlich-königlich / kuk

Marsch

Marschformat

Marschmusik

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

Neujahrskonzert

Österreich

Regimentsmarsch / Regimentsmärsche

RUNDEL Marsch Kollektion

Silvesterkonzert

Traditionsmarsch / Traditionsmärsche

Unsere Empfehlung

Die Regimentskinder

Die Regimentskinder

94er Regimentsmarsch

94er Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Defiliermarsch

Erzherzog-Albrecht-Defiliermarsch

Hoch Habsburg!

Hoch Habsburg!

Unter dem Doppeladler

Unter dem Doppeladler

Weitere Titel vonRichard Hunyaczek / Siegfried Rundel


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresTraditionsmarsch / Marsch


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade