94er Regimentsmarsch - MVSR2407 | Noten

StartseiteNoten94er Regimentsmarsch - MVSR2407

Blasorchester

94er Regimentsmarsch

El Picador

- nach spanischen Motiven -

94er Regimentsmarsch

Blasorchester

94er Regimentsmarsch
El Picador

- nach spanischen Motiven -

Komponist

Spielzeit
00:02:11

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2407

Erscheinungsdatum
2003

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Josef Matýs erhielt schon als Kind eine umfassende musikalische Ausbildung und erlernte den Beruf eines Instrumentenbauers. 1871 ging Matýs zum Infanterie-Regiment (IR) Nr. 18, wo er seinen dreijährigen Wehrdienst ableistete und anschließend die Orgelschule in Prag besuchte; dort war im Übrigen Leoš Janácek sein Mitschüler. 1877 trat er dann als Feldwebel in die Musik des IR 55 in Lemberg ein, wo er wiederum drei Jahre blieb. Nach dem Ausscheiden aus der Armee ging er für kurze Zeit als Orchestermusiker an das Polnische Theater im Lemberg. Nach seinem Lemberger Engagement wurde er 1880 Kapellmeister in Russland. In Biala Podlaska übernahm er das Musikkorps der 17. Artillerie-Brigade. Keine leichte Aufgabe, denn er musste die ihm zugeteilten 45, völlig unmusikalischen Soldaten erst in die Grundzüge der Musik einführen, um aus ihnen halbwegs ordentliche Militärmusiker zu machen. Josef Matýs verblieb drei volle Jahre im Dienst der Kaiserlich Russischen Armee. 1882 wurde er schließlich als Regimentskapellmeister beim neu aufgestellten IR 94 in Leutschau angestellt, bei dem er bis zum Jahre 1911 verblieb. Matýs und seine Regimentsmusik waren folglich an den Standorten des Regiments zu hören, also in Leutschau, Joseph- und Theresienstadt sowie schließlich in Reichenberg. Matýs, von dem noch bekannt ist, dass er von 1920 bis 1924 Musiklehrer beim Grafen Kolovrat in Týnec war, verstarb – angeblich verarmt – im Jahre 1937 im Militärkrankenhaus in Theresienstadt. Wie oder besser weshalb gelangten nun ausgerechnet spanische Motive in einen der schönsten Regimentsmärsche aus der Donaumonarchie? Die Antwort hierzu liegt eigentlich auf der Hand, denn Joseph Matýs widmete den 1882 in Leutschau entstandenen Marsch seinem Regiment und dem damaligen Regimentsinhaber, also dem Böhmischen Infanterie-Regiment Alphons XII. König von Spanien Nr. 94.

Der 94er Regimentsmarsch (nach spanischen Motiven) ist auch unter dem Titel "El Picador" bekannt.

Schlagworte

Böhmen

k.u.k. / kaiserlich-königlich / kuk

Marschmusik

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

Prag

Spanien

Unsere Empfehlung

Die Regimentskinder

Die Regimentskinder

Hoch Habsburg!

Hoch Habsburg!

Unter dem Doppeladler

Unter dem Doppeladler

Wien bleibt Wien

Wien bleibt Wien

Weitere Titel vonJosef Matýs / Siegfried Rundel


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresTraditionsmarsch / Marsch


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade