76er Regimentsmarsch

Concert Band

76er Regimentsmarsch

Genre:
Traditional March, March
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:02:30
Publisher:
Rundel
Size:
March / Card Size
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR2467
Release Date:
2007

Info

Anton Rosenkranz (1827-1888) served as regimental bandmaster in the Hungarian Infantry Regiment No. 76 from 1878 to 1888. In 1876 Lieutenant General, later General Albert Baronet Knebel von Treuenschwert became the regiment’s Inhaber. To honor him, he composed the “76th Regimental March” when the regiment was stationed in Sopron from 1882 to 1898. The march was initially called “76th Regimental Call”, and it was also familiar as “Sopron March” until it finally became the regimental march. The “76th Regimental March” has remained to be one of the marches assigned to specific units during both the First and the Second republics, and it also remained one of the true top favorites among Austrian marches.

You might like to consider ...

38,50 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Zauber der Montur

MVSR051-2

Zauber der Montur - Erzherzog-Albrecht-Marsch - Barataria - 76er Regimentsmarsch - Kärntner-Liedermarsch - Deutschmeister-Regimentsmarsch - Hunyadi Indulo - Bocaccio - Ramberg-Marsch - Triglav - Wien bleibt Wien - Prinz-Eugen - Danubia-Marsch - ...

Info
Hermann Josef Schneider / Siegfried Rundel Concert Band

Erzherzog-Albrecht-Defiliermarsch

MVSR2477

Without any doubt the “unmistakable light-footed elegance” of Hermann Josef Schneider’s (1862-1921) marches exercised a forming influence on the Austrian military march. Even in Sweden one of his marches became an official regimental march. ...

Info
Johann Nepomuk Král / Siegfried Rundel Concert Band

Hoch Habsburg!

MVSR2472

Johann Nepomuk Král was born in Mainz in 1839. Král’s father later became city music director there and he was also responsible for the thorough musical education of his son. Following a first musical engagement in Amsterdam he moved back to ...

Info
Josef Müller / Siegfried Rundel Concert Band

Jászkun Induló

MVSR2595

The young promising regimental bandmaster Josef Müller (1821-1876) and his regiment, the Imperial-Royal Infantry Regiment No. 62 Johann August Freiherr von Turszky were stationed in the Hungarian capital Pest as of 1842. In his critical treatise ...

Info

76er Regimentsmarsch

Blasorchester

76er Regimentsmarsch

Musikrichtung:
Traditionsmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:02:30
Verlag:
Rundel
Format:
Marschformat
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2467
Erscheinungsdatum:
2007

Info

Anton Rosenkranz (1827-1888) war in den Jahren 1878 bis 1888 Regimentskapellmeister beim Ungarischen Infanterieregiment Nr. 76, dessen Inhaber ab 1876 der Feldmarschall-Leutnant, später Feldzeugmeister Albert Freiherr Knebel von Treuenschwert war. Ihm zu Ehren schuf er den „76er Regimentsmarsch“, als das Regiment 1882 bis 1898 in Ödenburg (Sopron) lag. Das vorliegende Stück wurde zuerst unter dem Titel „76er Regimentssignal“ geführt, aber auch als „Ödenburger Marsch“ bezeichnet, bis es schließlich Regimentsmarsch wurde. Der „76er Regimentsmarsch“ war bzw. ist im Bundesheer der 1. Republik und dem der 2. Republik stets zugewiesener Marsch gewesen und einer der populärsten österreichischen Märsche überhaupt.

Das könnte Sie auch interessieren ...

38,50 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Zauber der Montur

MVSR051-2

Zauber der Montur - Erzherzog-Albrecht-Marsch - Barataria - 76er Regimentsmarsch - Kärntner-Liedermarsch - Deutschmeister-Regimentsmarsch - Hunyadi Indulo - Bocaccio - Ramberg-Marsch - Triglav - Wien bleibt Wien - Prinz-Eugen - Danubia-Marsch - ...

Info
Hermann Josef Schneider / Siegfried Rundel Blasorchester

Erzherzog-Albrecht-Defiliermarsch

MVSR2477

Der „unverwechselbar leichtfüßige Schwung“ der Märsche von Hermann Josef Schneider (1862-1921) hat ohne Zweifel dazu beigetragen, dass sie auf den österreichischen Militärmarsch prägenden Einfluss ausübten. Selbst in Schweden wurde ein Marsch von ...

Info
Johann Nepomuk Král / Siegfried Rundel Blasorchester

Hoch Habsburg!

MVSR2472

Johann Nepomuk Král wurde 1839 in Mainz geboren. Der Vater war dort später Stadtkapellmeister und vermittelte seinem Sohn eine fundierte Musikausbildung. Nach einem ersten Engagement in Amsterdam zog es ihn nach Österreich-Ungarn, wo er 1866 als ...

Info
Josef Müller / Siegfried Rundel Blasorchester

Jászkun Induló

MVSR2595

Der junge, viel versprechende Regimentskapellmeister Josef Müller (1821-1876) lag mit seinem Regiment, dem k.k. IR 62 Johann August Freiherr von Turszky ab 1842 in der ungarischen Hauptstadt Pest. In dem kritischen Werk „Über die Regimentsmusiken ...

Info