4 Pastorelli - MVSR2558 | Noten

StartseiteNoten4 Pastorelli - MVSR2558

Blasorchester

4 Pastorelli

4 Pastorelli

Blasorchester

4 Pastorelli

Komponist

Spielzeit
00:04:43

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2558

Erscheinungsdatum
2018

Hören
Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

In der Literatur ist eine Pastorelle oderSta Pastorale ein Hirtengedicht oder ein Schäferlied, wie es vor allem im Mittelalter sehr verbreitet war. Die romantischen Texte handeln von ländlicher Idylle, in der ein Ritter um eine schöne Hirtin (lateinisch „Pastora") wirbt. In der Malerei stellen pastorale Motive romantisierte Szenen aus dem Hirtenleben dar. In der Musik erlangte die Pastorelle oder Pastorale besonders ab dem Barock große Beliebtheit. Die Musikstücke dieser Gattung weisen ebenfalls einen ländlich idyllischen Charakter auf und stehen meist in einer triolischen Taktart (z.B. 6/8, 9/8 oder 3/4). Die überwiegend schlichten Melodieverläufe drücken die natürliche Schönheit der Natur aus. Ein berühmtes Beispiel ist die Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 „Pastorale“ von Ludwig van Beethoven, in der der Komponist seine Eindrücke der ländlichen Umgebung musikalisch umsetzt.

In seinen „4 Pastorelli“ lässt Pavel Staněk das Blasorchester sehr durchsichtig und kammermusikalisch auftreten. Mit seiner unvergleichlichen Art der Instrumentierung und Stimmführung hat er vier bezaubernde kleine Musikstücke geschaffen, die besonders wirkungsvoll sind, wenn man sie als Gesamtwerk direkt hintereinander spielt. Einfache Melodien, die wunderbar ineinander greifen, erzeugen eine friedliche und idyllische Atmosphäre. Der erste Satz „Allegretto moderato“ ist ein kurzes Stück im 3/4-Takt mit einer sanften, lieblichen Melodie. Im zweiten Satz „Animato“ – ebenfalls im 3/4-Takt – sieht man vor dem inneren Auge geradezu einen gemütlichen Bauerntanz mit der stark betonten ersten Zählzeit und einer heiteren Anmutung. Der in Moll gehaltene dritte Satz „Moderato“ im 2/4-Takt mit punktierter Melodieführung steht im Kontrast zu den anderen Sätzen und vermittelt eine eher schwermütige Stimmung. Der kurze abschließende vierte Satz „Allegretto“ steht wieder im 3/4-Takt und verleiht den „4 Pastorelli“ einen schönen idyllischen Abschluss.



 
Teaser-CD075VillaMusica

Inhalt

01.

4 Pastorelli - 1. Allegretto Moderato

Hören
00:00:52

02.

4 Pastorelli - 2. Animato

Hören
00:00:59

03.

4 Pastorelli - 3. Moderato

Hören
00:02:05

04.

4 Pastorelli - 4. Allegretto

Hören
00:00:47

Gesamtspielzeit00:04:43

Schlagworte

21.Jahrhundert / 2000

Europa

Hirten

Landschaft

Natur

Osten

Osteuropa / Ost-Europa

RUNDEL YouTube Kanal

Suite

Tschechien / Tschechische Republik

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

4 Pastorelli

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

In der Literatur ist eine Pastorelle oderSta Pastorale ein Hirtengedicht oder ein Schäferlied, wie es vor allem im Mittelalter sehr verbreitet war. Die romantischen Texte handeln von ländlicher Idylle, in der ein Ritter um eine schöne Hirtin (lateinisch „Pastora") wirbt. In der Malerei stellen pastorale Motive romantisierte Szenen aus dem Hirtenleben dar. In der Musik erlangte die Pastorelle oder Pastorale besonders ab dem Barock große Beliebtheit. Die Musikstücke dieser Gattung weisen ebenfalls einen ländlich idyllischen Charakter auf und stehen meist in einer triolischen Taktart (z.B. 6/8, 9/8 oder 3/4). Die überwiegend schlichten Melodieverläufe drücken die natürliche Schönheit der Natur aus. Ein berühmtes Beispiel ist die Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 „Pastorale“ von Ludwig van Beethoven, in der der Komponist seine...

Unsere Empfehlung

Villa Musica

Villa Musica

Vier Adagios

Vier Adagios

Amen

Amen

Guten Abend, gut' Nacht

Guten Abend, gut' Nacht

Con Amore

Con Amore

Weitere Titel vonPavel Staněk


Remember Me

Remember Me

Adagio espressivo

Adagio espressivo

St. Thomas-Choral

St. Thomas-Choral

Un Poco Larghetto

Un Poco Larghetto

5 Adventslieder

5 Adventslieder