Februar - RUNDEL-PR 02.2013 | Comunicati stampa 2013 | Archivio | Comunicati Stampa | Stampa | Mediateca

Februar - RUNDEL-PR 02.2013

Februar - RUNDEL-PR 02.2013

Neue CD „Das Beste aus Böhmen – Folge 2“


Der Musikverlag Rundel hat in der CD-Reihe „Das Beste aus Böhmen und Mähren“ nun die vierte CD „Das Beste aus Böhmen – Folge 2“ veröffentlicht, eingespielt von der Blaskapelle KRAJANKA unter der Leitung von Václav Hlaváček.

Eine wahre Schatztruhe originaler Volksmusik ist auf diesem Tonträger zu entdecken, die 14 Titel sind allesamt musikalische Kostbarkeiten aus Böhmen. Einige der „Schätze“ waren für Jahrzehnte in Vergessenheit geraten, andere wurden erst durch intensive und gründliche Recherche entdeckt. Allein von Josef Poncar finden sich fünf bisher unbekannte Titel auf der CD, zum Beispiel „O Pouti“, „Lucie-Polka“ und „Žanynka-Polka“. Weitere Komponistennamen lauten Emil Štolc, František Vršecký, Karel Valdauf, Rudolf Lamp, Karel Burle, Josef Jiskra und Karel Tesař.

Die meisten der hier eingespielten Stücke erscheinen nun zum ersten Mal überhaupt als Notenausgaben im Druck. Die Polkas und Walzer wurden von renommierten Arrangeuren wie beispielsweise Jaroslav Ondra, Jaroslav Zeman und Jirí Volf für die Bedürfnisse und Anforderungen heutiger Blaskapellen und Blasorchester bearbeitet und sind sowohl mit kleiner als auch mit großer Besetzung spielbar. In den gewohnt qualitativ hochwertigen Notenausgaben des Musikverlages RUNDEL stellen diese 14 Titel und die CD „Das Beste aus Böhmen – Folge 2“ eine wertvolle Bereicherung für das volkstümliche Blasmusik-Repertoire dar.