März - RUNDEL-PR 03.2015-01 | CDP 2015 | Archives | Communiqués de presse | Presse | Médiathèque

März - RUNDEL-PR 03.2015-01

März - RUNDEL-PR 03.2015-01

Martin Scharnagl: Vielseitiges Talent aus Tirol


Martin Scharnagl kann trotz seines jungen Alters von 27 Jahren schon auf einen beachtlichen musikalischen Werdegang zurückblicken. Der Schlagzeuger aus Tirol studierte Musik, Pädagogik und Blasorchesterleitung in Innsbruck und arbeitet als Instrumentallehrer. Seine Bläserformation Viera Blech hat sich als feste Größe in der jungen Blasmusikszene etabliert und feierte 2014 das 10-jährige Jubiläum. Besonders die Eigenkompositionen von Martin Scharnagl verleihen der Tiroler Truppe ihren unvergleichlichen Sound – mit der Polka „Von Freund zu Freund“ landete Viera Blech einen echten Hit. Als 2013 die Blasorchester-Fassung als Notenausgabe beim Musikverlag RUNDEL erschien, löste das wahre Begeisterungsstürme bei den Blasmusikern aus, die den Ohrwurm-Garanten nun endlich auch selbst musizieren konnten. In vielen Musikvereinen und Blaskapellen hat sich der eingängige Titel in kürzester Zeit einen festen Platz im Repertoire gesichert. Im Frühjahr 2014 folgte dann die Polka „Augenblicke“ und im Sommer wurde die Scharnagl-Trilogie durch „Neue Wege“ vervollständigt. Der Musikverlag RUNDEL ist stolz, die frischen und kreativen Ideen von Martin Scharnagl auch für Blasorchester zugänglich zu machen. Die sorgfältig gestalteten RUNDEL-Notenausgaben sind neben einem umfangreichen Stimmensatz sowohl mit Partitur als auch mit Direktion ausgestattet.

Auch im konzertanten Bereich beweist Martin Scharnagl, dass er sein kompositorisches Talent sehr vielseitig einsetzen kann. Sein kleines feines Konzertwerk „Mountain Wind“ berührt Musiker und Zuhörer mit seiner Schlichtheit und zugleich emotional großen Wirkung. Ganz neu aus der Feder von Martin Scharnagl ist nun die „Festivus Fanfare“, ein kraftvolles und klangfarbenreiches Eröffnungswerk, bei RUNDEL erschienen. Und auch der Konzertmarsch „Euphoria“, den Martin Scharnagl für das 90. Jubiläum des Musikvereins Wilhelmskirch komponiert hat, ist nach seiner Uraufführung am 14. März 2015 offiziell als gedruckte Notenausgabe erhältlich. Der Musikverlag RUNDEL arbeitet ausgesprochen gern mit einem so kreativen und talentierten Kopf wie Martin Scharnagl zusammen und freut sich auf viele weitere Kompositionen dieses jungen Komponisten.

Martin Scharnagl

Martin Scharnagl

* 04.01.1988
Martin Scharnagl reçut ses premières leçons  de batterie de Walter Graf à l’école de musique de St. Johann in Tirol. Après l’ école obligatoire, il fréquenta le Musikgymnasium d’ Innsbruck où il obtint un diplôme d’études secondaires. Il étudia ensuite la musique et la pédagogie...
Info