Juli - RUNDEL-PR 07.2015 | CDP 2015 | Archives | Communiqués de presse | Presse | Médiathèque

Juli - RUNDEL-PR 07.2015

Juli - RUNDEL-PR 07.2015

Musik mit Witz und Humor


Musik ist in der Lage, bei uns Menschen die verschiedensten Emotionen auszulösen. Sie kann uns vor Spannung den Atem anhalten lassen, vor Rührung zum Weinen bringen – und sie schafft es, uns ein Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern oder gar ein lautes Lachen zu entlocken. Letztes gelingt natürlich besonders gut mit humoristisch angehauchten Werken, die mit einer ordentlichen Prise Witz und einem Augenzwinkern komponiert wurden. Diese Musikstücke eigenen sich bestens zur Auflockerung eines Konzertprogramms, als einprägsame Zugaben oder sogar für ganze Themen- oder Kinderkonzerte. Der Musikverlag RUNDEL hat einige humoristische Werke veröffentlicht, die mit ungewöhnlichen Instrumentenkombinationen, lustigen Klangeffekten oder schauspielerischen Einlagen Musiker und Zuhörer gleichermaßen erfreuen. Eine der neuesten Kompositionen dieser Kategorie ist der komödiantische Marsch „East-West-East“ des amerikanischen Komponisten James L. Hosay. Er lässt die beiden unterschiedlichen (Musik-)Kulturen Amerika und Russland aufeinander treffen. Schließlich formen sie ein Miteinander und Elemente des berühmten amerikanischen Marsches „Unter dem Sternenbanner“ erklingen in russischem Moll. Es gibt auch ein paar humoristische Schauspiel-Einlagen für den Dirigenten und die Musiker: Der Mann (oder die Frau) am Taktstock amüsiert sich über die Saxophone, muss sich mit einem eigensinnigen Flötenregister herumschlagen und stürmt schließlich zornig von der Bühne, nachdem die Piccoloflöte das große Finale des Marsches vermasselt hat.

Der unterhaltsame Foxtrott „Let Me Phone You…“ von Luigi di Ghisallo für zwei Saxophone und Blasorchester bietet ebenfalls einige witzige Elemente. Der Titel basiert auf dem Wortspiel zwischen „tele-phone“ und „Saxo-phone“. Die Soloparts können entweder von zwei Altsaxophonen oder von einem Alt- und einem Tenorsaxophon gespielt werden. Für den perfekten Show-Effekt sorgt eine humorvolle Unterbrechung, während einer der Solisten am Telefon spricht. Im „Tango Surprise“ wird einem Trompeter (oder einem anderen Musiker), der stets allen beweisen muss, dass er noch besser, noch lauter und noch höher als alle anderen spielen kann, sein Instrument weggenommen und stattdessen eine Kuckuckspfeife in die Hand gedrückt – in der Annahme, dass er damit nichts „Blödes“ anstellen könnte. Doch weit gefehlt! Der Trompeter beweist in diesem humorvollen Tango, was man mit einer Kuckuckspfeife so alles machen kann. Ein wahres Feuerwerk satirischer Einfälle ist der gewitzte Marsch „Don Quixote“ von Theodor Rupprecht. Der temporeiche, witzige „Bugatti-Step“, ein Solo für vier Klarinetten, bezieht sich auf das einst schnellste Automobil der Welt. In „The Referees“ (Die Schiedsrichter) übernehmen die drei Solo-Posaunen die Rolle der Schiedsrichter, inklusive Trillerpfeife und roter Karte. Und auch in der Explora-Serie für Jugendorchester hat der Musikverlag RUNDEL humorvolle Musik zu bieten, so z.B. „Der lustige Winzer“. In dem kleinen, unterhaltsamen Marsch feiern die Winzer ihre erfolgreiche Weinlese. Dabei gibt es natürlich auch den einen oder anderen „Schwips“, der nicht zu überhören ist.

Diese und weitere komödiantische Stücke sind beim Musikverlag RUNDEL erschienen. Überraschen und begeistern Sie Ihr Publikum beim nächsten Konzert mit einer ordentlichen Prise Witz und Humor!