April - RUNDEL-PR 04.2015 | CDP 2015 | Archives | Communiqués de presse | Presse | Médiathèque

April - RUNDEL-PR 04.2015

April - RUNDEL-PR 04.2015

Der Musikverlag RUNDEL gratuliert Fritz Neuböck zum 50. Geburtstag!


Fritz Neuböck feiert am 10. Mai seinen 50. Geburtstag. Der Musikverlag RUNDEL gratuliert dem kreativen oberösterreichischen Komponisten herzlich zu seinem „runden“ Ehrentag und bedankt sich für die angenehme und produktive Zusammenarbeit seit mehr als 10 Jahren! Seine eigene breit gefächerte musikalische Ausbildung und seine engagierte Arbeit als Musikpädagoge haben Fritz Neuböck auch beim Komponieren nachhaltig beeinflusst. So gestaltet er jedes seiner Werke mit der gleichen Ernsthaftigkeit und Sorgfalt, unabhängig von der Besetzung oder vom Schwierigkeitsgrad. Gekonnt lässt Fritz Neuböck dabei auch immer musikpädagogische Elemente mit einfließen, um die ausführenden Musiker zu schulen und weiterzubilden – sei es in Belangen von Dynamik, Rhythmik, Artikulation oder einer grundsätzlichen Klangkultur.

Der Musikverlag RUNDEL hat mittlerweile neun Werke des sympathischen Oberösterreichers veröffentlicht. Die Kooperation begann 2004 mit dem fröhlichen Stück „Fiesta!“, das Fritz Neuböck speziell für die Jugendblasorchester-Serie „eXplora“ schrieb. Die klassische Suite „Fanfare, Canto & Danza“ und die moderne Ouvertüre „Checkpoint“ sind in der flexiblen Serie „Basic Sound – von S bis XXL“ erschienen und ermöglichen schon ab minimaler Besetzung eine wirkungsvolle Aufführung. Das feierliche Konzertwerk „Sound of Spring“, die Suite „Fanfare, Aria & Farandole“ und die Rhapsodie „A Day of Hope“ tragen die unverkennbare Handschrift von Fritz Neuböck und eignen sich hervorragend für Konzertprogramme im mittleren Schwierigkeitsgrad. „A Window to the World“ basiert auf dem südafrikanischen Volkslied „Yakanaka Vhangeri“ – hier lässt uns Fritz Neuböck wie durch ein Fenster in eine faszinierende (Klang-)Welt blicken. Das spritzige Werk „Another Opening“ bezeichnet der Komponist selbst als einen „technisch anspruchsvollen musikalischen Spaß“ voller jugendlicher Heiterkeit. Die neueste RUNDEL-Komposition von Fritz Neuböck ist ein ganz besonderes Highlight: in „CONCERTO.blecho.GROSSO“ stellt er dem Blasorchester ein Blechbläser-Septett als Solistengruppe gegenüber. Die musikalische Basis bilden drei Volksweisen aus dem Salzkammergut, die er mit einem Augenzwinkern und auf spannende Weise verarbeitet und so einen musikalisch äußerst interessanten Bogen von der Tradition zur Moderne schlägt. Fritz Neuböck beweist mit „CONCERTO.blecho.GROSSO“ einmal mehr seine unerschöpfliche Kreativität und seinen musikalischen Sinn für Humor.

Das RUNDEL-Team wünscht Fritz Neuböck alles Gute zum Geburtstag und freut sich auf viele weitere spannende Kompositionen aus seiner Feder!

Fritz Neuböck

Fritz Neuböck

* 10.05.1965
Le compositeur autrichien Fritz Neuböck, né en 1965, a étudié la musique au Conservatoire Bruckner de Linz, avec une spécialisation en piano, trompette et direction d'orchestre. Il a obtenu son diplôme en 1997 et est directeur de l'école régionale de musique d'Ebensee depuis 1998. Très tôt, Neuböck a commencé à diriger des fanfares et des orchestres symphoniques à vent. Dès 1995, il était chef...
Info