Siegfried Stolte | Composers

HomepageComposersSiegfried Stolte
Siegfried Stolte
Siegfried Stolte

Born
02.10.1925 in Halberstadt (Sachsen-Anhalt)

Died
01.06.1991 in Berlin

Info

Siegfried Stolte war ein deutscher Komponist, Musikpädagoge, Dirigent und Fagottist

Siegfried Stolte studierte in Leipzig Fagott bei Carl Schäfer und Komposition bei Wilhelm Weismann.
Ab 1954 arbeitete er als Leiter der Musikschule in Altenburg (Bezirk Leipzig), 1958 wurde er Leiter der Orchesterschule an der Leizpziger Musikhochschule.
In den Jahre 1960 und 1961 lehrte Siegfried Stolte am Institut der Schönen Künste in Bagdad (Irak) und war dort auch Leiter des Nationalen Sinfonieorchesters der Republik Irak.
Zurück in der DDR wurde er Dozent für Tonsatz an der Leipziger Musikhochschule, ab 1973 war er Direktor der Musikschule in Waren (Müritz).
Ab dem Jahr 1984 arbeitete Siegfried Stolte als freischaffender Komponist.
Sein Werkverzeichnis umfasst Bühnenwerke, Vokal- und Instrumentalmusik.

Im Musikverlag RUNDEL sind posthum die Werke "Sechs kleine Stücke für Horn und Piano" (1991) und "Bläsermusik - nach Tanzweisen aus dem 16./17. Jhd." (1993) für Blechbläserquintett erschienen.

Keywords

German composers

RUNDEL - Die Musizierstunde (Ensemble Time)

RUNDEL Composers

Current Title

Bläsermusik<br>nach Tanzweisen aus dem 16. und 17. Jahrhundert

Bläsermusik<br>nach Tanzweisen aus dem 16. und 17. Jahrhundert

Sechs kleine Stücke<br> für Horn und Piano

Sechs kleine Stücke<br> für Horn und Piano

Music by Siegfried Stolte

FILTER (2)
FILTER (2)
Total
Compositions
Arrangements

Bläsermusik<br>nach Tanzweisen aus dem 16. und 17. Jahrhundert

Bläsermusik
nach Tanzweisen aus dem 16. und 17. Jahrhundert

Ensemble Time (Die Musizierstunde) MZ 127 (Brass Quintet with Percussion opt.) Content: 1. Judentanz - Wolff Heckel (1515- ?) 2. Touridon - Thoinot Arbeau (1519-1595) 3. Der Scharer - Wolff...
Ensemble (Brass)
MVSR5127
Wishlist
Read

Sechs kleine Stücke<br> für Horn und Piano

Sechs kleine Stücke
für Horn und Piano

Obwohl das Horn von den meisten Schülern als Orchesterinstrument gewählt und nur die wenigsten es später einmal solistisch anwenden, sollten die vorliegenden sechs Stücke auch dem...
Solo and Piano, Methods
MVSR1669
Wishlist
Read