Michael Kamen | Composers

HomepageComposersMichael Kamen
Michael Kamen
Michael Kamen

Born
15.04.1948 in New York City

Died
18.11.2003 in London

Info

Im Alter von 7 Jahren zeigte Michael Kamen schon Interesse für Musik, er spielte Klavier, komponierte erste kleinere Stücke und hörte besonders gerne Strawinsky. Der Sohn eines Zahnarztes studierte später Oboe an der AA High School und dann an der Juilliard School in New York. Er schrieb die Musik zu Filmen wie "Highlander" oder "Robin Hood". Für den von Brian Adams gesungenen Titelsong aus Robin Hood „(Everything I Do) I Do It For You“ wurde er für den Oscar nominiert, erhielt zwei Grammys und den speziellen Ivor Novello Award. In den Charts in Großbritannien stand er 16 Wochen an der Spitze. 2003 wurde Michael Kamen "multiple Sklerose" diagnostiziert. Er plante im Kampf gegen die Krankheit eine Stiftung zu gründen aber leider blieb es Ihm verwehrt seine Planungen in die Realität um zu setzen. Am 18.11.2003 verstarb Michael Kamen in London im Alter von 55 Jahren an einem Herzinfakt.