Juni - RUNDEL-PR 06-2017 | Press Releases 2017 | Archive | Press Releases | Press | Media Center

Juni - RUNDEL-PR 06-2017

Juni - RUNDEL-PR 06-2017

Neue RUNDEL-CD mit den Allgäu-Schwäbischen Musikanten und Toni Scholl


Die Allgäu-Schwäbischen Musikanten unterDie Allgäu-Schwäbischen Musikanten mit Toni Scholl der Leitung von Toni Scholl haben Anfang Juni 2017 eine neue CD für den Musikverlag RUNDEL eingespielt. Die ausgewählten Titel aus dem volkstümlichen Repertoire versprechen ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Hörvergnügen auf musikalisch höchstem Niveau.
Die Allgäu-Schwäbischen Musikanten sind ein überregionales Auswahlorchester des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM), bestehend aus jungen Musikerinnen und Musikern, die große Freude an der volkstümlichen Musik haben. Im Jahr 2014 gründete der ASM das Orchester in der typischen Egerländer-Besetzung und übertrug die musikalische Leitung dem renommierten Dirigenten Toni Scholl. Dieser formte die junge, engagierte Truppe seitdem zu einem hervorragenden Klangkörper, der bei seinen Live-Auftritten mit einem Repertoire aus hauptsächlich böhmischer Musik zu glänzen weiß. Toni Scholl war von 1991 bis 1999 erster Tenorhornist bei „Ernst Mosch und seinen Original Egerländer Musikanten“ und als Orchestermanager zudem einer der engsten Mitarbeiter von Ernst Mosch. So kennt er die Egerländer Klangfarbe natürlich bestens und weiß, wie die gefühlvolle böhmische Musik klingen muss.
Für den Musikverlag RUNDEL, der neben dem konzertanten Repertoire auch schon immer großen Wert auf die traditionelle volkstümliche Musik gelegt hat, war es eine Freude, mit den Allgäu-Schwäbischen Musikanten nun deren erste Studio-CD aufzunehmen. Die motivierte Energie und die professionelle Arbeitsweise der jungen Musiker verleihen den Musikstücken den besonderen Schliff. Die sorgfältig ausgewählten Kompositionen sind alle beim Musikverlag RUNDEL als hochwertige Notenausgaben erschienen. Die CD ist voraussichtlich ab Spätsommer 2017 erhältlich.

Fotos: Alexander Vollertsen