Hermann Regner | Composers

HomepageComposersHermann Regner
Hermann Regner
Hermann Regner

Born
12.05.1928 in Marktoberdorf

Died
29.12.2008 in Großgmain

Info

Hermann Regner wurde am 12. Mai 1928 in Marktoberdorf, Ostallgäu geboren. Er studierte Dirigieren und Komposition am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg sowie Musikwissenschaft und Volkskunde an der Universität München. Mit einer Dissertation über „Taktwechselnde Volkstänze im schwäbischen Ries“ promovierte er zum Dr. phil. Von 1958 bis 1964 arbeitete er als Dozent an der Hochschule für Musik in Trossingen.
Regner kam als promovierter Dirigent und Komponist 1964 ans Mozarteum nach Salzburg und wirkte dort bis 1993 als Professor für Musikerziehung am Orff-Institut.
Regner war keiner, der „laut“ Musik gemacht hat, schuf dafür aber konsequent und nachhaltig. Hierfür sorgte neben der Tätigkeit am Mozarteum auch seine fast zwei Jahrzehnte währende Zusammenarbeit mit Carl Orff, dessen musikpädagogische Impulse wichtige Akzente der Früherziehung und Grundausbildung zur Musik setzten.
Weltweit beschäftigte sich Regner in Lehrgängen und Seminaren damit, wie diese Impulse aktualisiert werden könnten. Als Herausgeber und Autor vieler Publikationen und Radiosendungen stellte er sich dem herausfordernden Thema der Musikerziehung mit Sachwissen und kreativem Gespür.
Nach seiner Emeritierung 1993 kam der Komponist Hermann Regner mehr zur Wirkung. Nicht nur, dass er für den "Schulgebrauch" schrieb und Klavier- und Kammermusik, Solo-, Chor- und Orchestermusik schuf: Er trug Wesentliches zur Literatur der Blechbläser, der symphonischen Blasorchester und Blasmusikkapellen bei. Regners Musik ist für viele spiel- und für alle gut hörbar. In diesem Sinne war er anregender Praktiker, der den Titel seines weit verbreiteten Buches als Lehrer und Musiker auch selbst lebte: „Musik lieben lernen“.
Bis zum seinem Tod am 29. Dezember 2008 lebte Regner mit seiner Frau, der Schriftstellerin Catarina Carsten, in Puch bei Hallein. Als Auszeichnung für seine Arbeit erhielt er das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich sowie das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.

Keywords

RUNDEL Composers

Current Title

Musik zu einem Fest

Musik zu einem Fest

Vier burleske Szenen aus der Oper "Der Mond"

Vier burleske Szenen aus der Oper "Der Mond"

Music by Hermann Regner

FILTER (2)
FILTER (2)
Total
Compositions
Arrangements

Vier burleske Szenen aus der Oper "Der Mond"

Vier burleske Szenen aus der Oper "Der Mond"

Carl Orff wrote his little world-theatre "Der Mond" [The Moon], based on old fables, between 1936 and 1938. The score written for actors who sing, a narrator and large orchestra, also...
Concert Band
SHS1017

Musik zu einem Fest

Musik zu einem Fest

Instrumentation: Direktion in Bb Flöte in C Oboe Klarinette in Eb 1. Klarinette in Bb 2. Klarinette in Bb 3. Klarinette in Bb 1. Alt-Saxophon in Eb 2. Alt-Saxophon in Eb Tenor-Saxophon...
Concert Band
MVSR1049
Wishlist
Read