Frantisek (Franz) Benda | Composers

HomepageComposersFrantisek (Franz) Benda
Frantisek (Franz) Benda
Frantisek (Franz) Benda

Born
getauft 22.11.1709 in Stary-Benátky (Böhmen)

Died
07.03.1786 in Neuendorf bei Potsdam

Info

Eine wahre Odyssee führte den ältesten Sohn einer musikbesessenen böhmischen Familie in seine Lebensstellung am preußischen Hof Friedrich's II. Der ehemalige Chorknabe eines Prager Benediktinerklosters erlernte in Dresden das Geigenspiel, bevor er über Prag und Wien 1730 nach Warschau gelangte. Als Konzertmeister wirkte er hier zuletzt in der polnischen Kapelle des Königs und sächsischen Kurfürsten Friedrich August II. Durch Vermittlung von Johann Joachim Quantz trat er schließlich im April 1733 in die Dienste des damaligen Kronprinzen Friedrich von Preußen, dem er von Ruppin über Rheinsberg nach Potsdam folgte. Als Nachfolger Johann Gottlieb Grauns wurde er 1771 Konzertmeister der Königlichen Kapelle. Als Gesangslehrer unterrichtete er zeitweilig Friedrichs II. Lieblingsschwester, die Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth.

Current Title

Presto

Presto

Music by Frantisek (Franz) Benda

FILTER (1)
FILTER (1)
Total
Compositions

Presto

Presto

LA MUSICA BOEMA series
Music for Woodwind Quintet:
- Flute
- Oboe
- Bb Clarinet
- F Horn
- Bassoon / Bb Bass Clarinet
Ensemble (Woodwinds), Mixed Ensemble (Woodwinds/Brass)
MVSR4804
Wishlist
Listen
Read