August - RUNDEL-PR 08.2017-01 | Press Releases 2017 | Archive | Press Releases | Press | Media Center

August - RUNDEL-PR 08.2017-01

August - RUNDEL-PR 08.2017-01

Peter Schad: Ein Urgestein der volkstümlichen Blasmusik


Peter Schad feierte am 13. Juni 2017 seinen 65. Geburtstag – das merkt Thomas und Stefan Rundel mit Dirigentin Christina Brugger und Komponist Peter Schadman ihm jedoch nicht an. Wenn man ihn trifft, fällt sofort seine jung-gebliebene Ausstrahlung auf. Wer schon einmal einen Auftritt seiner Oberschwäbischen Dorfmusikanten besucht hat, weiß, dass Peter Schad gerne zu einem Späßchen aufgelegt ist – sein Humor und seine Liebe zur Musik halten ihn jung. Zugleich ist er ausgesprochen bodenständig und bescheiden, was aufgrund seiner Bekanntheit und Popularität nicht selbstverständlich ist. Peter Schad gehört zweifelsohne zu den am meisten gespielten Komponisten im Bereich der traditionell volkstümlichen Blasmusik. Es gibt wohl kaum eine Blaskapelle, die nicht mindestens ein Stück von ihm im Programm hat. In den meisten Notenmappen dürften Schad-Kompositionen vermutlich in gut zweistelliger Anzahl vorhanden sein – kein Wunder bei insgesamt über 60 Stücken aus seiner Feder. Diese stammen zum Großteil aus dem Repertoire der Oberschwäbischen Dorfmusikanten, mit denen Peter Schad bereits seit 1984 große Erfolge feiert. Die Notenausgaben für Blasorchester werden beim Musikverlag RUNDEL verlegt – die produktive Zusammenarbeit ist seit vielen Jahren von einer aufrichtigen Freundschaft geprägt.

Eine der neuesten Notenausgaben von Peter Schad ist die Polka „Festtagslaune“, die er zum 125-jährigen Bestehen der Dorfkapelle Goppertsweiler im Jahr 2016 komponierte. Mit dem fröhlichen Stück machte er der kleinen Gemeinde im Bodenseekreis und insbesondere den rund 32 aktiven Musikerinnen und Musikern ein einmaliges Geschenk, betont Dirigentin Christina Brugger. „Unser herzlicher Dank geht auch an den Musikverlag RUNDEL für die Bereitschaft, unsere Jubiläumspolka als Notenausgabe zu verlegen und sogar für die zum Gesamtchor geladenen Musikkapellen als Gastgeschenk zur Verfügung zu stellen!“ Die heitere Komposition kam bei allen teilnehmenden Kapellen sehr gut an und hat einen festen Platz in deren Repertoire gefunden. Einen ganz besonderen Stellenwert hat das Musikstück natürlich für die Goppertsweiler Musikanten. „Wir spielen unsere ‚Festtagslaune‘ mit großer Freude und großem Stolz,“ erzählt Christina Brugger. „Es ist für uns eine große Ehre, dass wir nun eine eigene Polka haben“. Als Dirigentin schätzt sie besonders die praxisnahe Ausarbeitung der Notenausgabe. „Wir sind eine kleine Dorfkapelle. Für uns ist es daher immer wichtig, dass wir nicht besetze Stimmen durch Stichnoten entsprechend mit anderen Instrumenten abdecken können.“ Bei RUNDEL-Noten hat die durchdachte Verwendung von Stichnoten schon immer einen großen Stellenwert, damit die Werke sowohl von kleinen Blaskapellen als auch von großen Blasorchestern klangvoll gespielt werden können. Die Polka „Festtagslaune“ von Peter Schad ist als Notenausgabe beim Musikverlag RUNDEL erschienen und wird sicher auch über Goppertsweiler hinaus große Beliebtheit finden.

Eine Aufnahme von „Festtagslaune“ finden Sie auf der neuen CD „Lebenslust“ von Peter Schad und seinen Oberschwäbischen Dorfmusikanten.

Peter Schad

Peter Schad

* 13.06.1952
Peter Schad war born in Bad Wurzach in 1952. After graduating from high school, he had played as a trombonist in the Army Music Corps 9 in Stuttgart fpr two years. He then studied at Stuttgart University of Music and played as a musician in various ensembles, including seven years tenorhorn with Robert Payer and his "Original Burgenland Band". In 1980, he became a full-time music teacher at the...
Info

Teaser-PeterSchad