Zwei Polonaisen - MVSR5192 | Noten

StartseiteNotenZwei Polonaisen - MVSR5192

Ensemble (Holz)

Zwei Polonaisen

2 Polonaises

für Holzbläserchor

for Woodwind Choir

Zwei Polonaisen

Ensemble (Holz)

Zwei Polonaisen
2 Polonaises

für Holzbläserchor

for Woodwind Choir

Arrangeur

Musikrichtung

Spielzeit
00:05:55

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR5192

Erscheinungsdatum
1994

Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 192
(Holzbläserchor)

Inhalt:
1. Allegretto moderato (op. 17, Nr. 4)
2. Tempo di ballo (op. 17, Nr. 3)

Stimmen-Set:
Partitur
2 x Flöte in C
1 x Oboe
2 x 1. Klarinette in Bb
2 x 2. Klarinette in Bb
2 x 3. Klarinette in Bb
1 x 1. Altsaxophon in Eb
1 x 2. Altsaxophon in Eb
1 x Tenorsaxophon in Bb
1 x Baritonsaxophon in Eb
1 x Fagott
1 x Bassklarinette in Bb
 

Franz Xaver ist der jüngste Sohn von Wolfgang Amadeus Mozart. Er wurde kurz vor dem Tode des Vaters 1791 geboren und starb 1844.

Seine Mutter Constanze nannte ihn - heute würde man sagen: aus marktstrategischen Gründen - Wolfgang Amadeus und ließ ihm eine vorzügliche musikalische Erziehung angedeihen.

Einen nicht unbedeutenden Teil seines Lebens verbrachte er im ukrainischen Lemberg (Lviv, Lvov) in der osthabsburgischen Provinz Galizien. Er war als Pianist und Musikdirektor durchaus erfolgreich, und wenn er nicht im Schatten seines Vaters gestanden hätte ...

Den Hauptteil unter den Kompositionen Franz Xaver Mozarts bilden die Werke für Klavier. Die vorliegenden beiden Polonaisen sind der Sammlung »6 Polonaises mélancoliques« entnommen, die 1816 in Leipzig erschien.

Unsere Bearbeitung formt die kurzen charakteristischen Klavierstücke im frühromantischen Stil behutsam zu Ensemblestücken um. Die Partitur rechnet mit einem kompletten »Holzblasorchester«: chorisch besetzte Flöten und Klarinetten, dazu je 1-2 Oboen und Fagotte und schließlich ein Saxophonquartett.

Traumbesetzung des Bearbeiters: drei Flöten, eine Oboe, zwei Fagotte / vier 1. Klarinetten, drei 2. Klarinetten, drei 3. Klarinetten, eine Baßklarinette / vier Saxophone (AATB). Von den drei Baßinstrumenten Fagott, Baßklarinette und Baritonsaxophon brauchen aber nicht unbedingt alle besetzt sein, da diese tiefen Stimmen nahezu identisch sind.


 

Inhalt

01.

Allegretto moderato (op. 17, Nr. 4)

00:03:00

02.

Tempo di ballo (op. 17, Nr. 3)

00:02:55

Gesamtspielzeit00:05:55

Schlagworte

19.Jahrhundert / 1800 / 1900

Allegretto = ein wenig bewegt

Ensemble

Holzbläser

Holzbläser Ensemble

Moderato = mäßig

Polonaise / Polnischer Tanz

RUNDEL - Die Musizierstunde

Unsere Empfehlung

Maria durch ein' Dornwald ging

Maria durch ein' Dornwald ging

Renaissance Suite

Renaissance Suite

Acht Bläsersätze alter Meister - Band 1

Acht Bläsersätze alter Meister - Band 1

Turmmusik 1603

Turmmusik 1603

Acht Bläsersätze alter Meister - Band 2

Acht Bläsersätze alter Meister - Band 2

Weitere Titel vonFranz Xaver Mozart / Albert Loritz


Trumpet Voluntary /<br>Trumpet Tune

Trumpet Voluntary /<br>Trumpet Tune

Trumpet Voluntary /<br>Air aus "The Double Dealer"

Trumpet Voluntary /<br>Air aus "The Double Dealer"

Tochter Zion

Tochter Zion

HERCULES - March

HERCULES - March

Pomp and Circumstance No. 1

Pomp and Circumstance No. 1

Weitere Titel der SerieRUNDEL Die Musizierstunde (Ensemble Time)


Kaleidollage (Album 129)

Kaleidollage (Album 129)

River

River

Coloured Moments

Coloured Moments

Perger Fanfare

Perger Fanfare

Entrée Rhythmique

Entrée Rhythmique

Weitere Titel des GenresEnsemble (Holz)


Mentis

Mentis

10 Melodic Etudes - Vol. 2

10 Melodic Etudes - Vol. 2

10 Melodic Etudes - Vol. 1

10 Melodic Etudes - Vol. 1

Pop Time

Pop Time

The Entertainer

The Entertainer