Wolfgang Gutmann | Komponisten

StartseiteKomponistenWolfgang Gutmann
Wolfgang Gutmann
Wolfgang Gutmann

Geboren
28.10.1949 in Stuttgart

Info

Wolfgang Gutmann erhielt mit 8 Jahren ersten Geigen- und Klarinettenunterricht, später kamen noch Trompete und Querflöte hinzu. Nach der mittleren Reife ging er zur Polizei, absolvierte dort sein Abitur sowie die Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) und Polizeikommissar. 1976 kam er als Saxofonist zum Polizeimusikkorps Baden-Württemberg und wurde zum stellvertretenden Leiter des Musikkorps ernannt.

Im Februar 1983 wechselte er zum Süddeutschen Rundfunk und übernahm dort eine Stelle als Musikredakteur.

Heute ist er im Programm SWR4 tätig und betreut u.a. die Sendungen: Schlagerkarussell, Sie wünschen - wir spielen, Volkstümlicher Notenexpress, Platzkonzert, Morgengedanke, Music-Cocktail.

Als Musiker spielte er in vielen namhaften Orchestern: z.B.: Ernst Mosch, Neue Böhmische Blasmusik, Hugo Strasser, Erwin Lehn u.v.a. Seit 1997 gehört er als Klarinettist zur Stammbesetzung von Michael Klostermann.

In seiner Freizeit komponiert der Familienvater (3 Kinder) nach Herzenslust. Unter anderem schreibt er für: Walter Scholz, Neue Böhmische Blasmusik, Mara Kayser und natürlich für Michael Klostermann. Mit der Kurschatten-Polka gab er sein Debüt.

Schlagworte

RUNDEL Komponisten

Aktuelle Titel

An der Moldau

An der Moldau

Der Honigschlecker

Der Honigschlecker

Heute feiern wir

Heute feiern wir

Werke von Wolfgang Gutmann

FILTER (5)
FILTER (5)
Gesamt
Kompositionen
Arrangements
Tonträger

Immer wieder Böhmisch

Immer wieder Böhmisch

Graf Lamberg Marsch - Tanz mit mir - Sinnlichkeiten - Böhmisch im Blut - Fesche Burschen - In einem kleinen Städtchen irgendwo - Drei Schlawiner unterwegs - Dir gillt all' meine Liebe -...
CD (Compact Disc)
T96215
Merken

Neue Böhmische Blasmusik - Marsch Giganten

Neue Böhmische Blasmusik - Marsch Giganten

Gigantische Märsche der NBB - ein Muss für jeden Blasmusik- und Marschmusikliebhaber Marsch der Neuen Böhmischen Blasmusik - Alpenwelt - Start 2000 - Ja das ist Musik -...
CD (Compact Disc)
T96214
Merken

An der Moldau

An der Moldau

Aus dem Repertoire der "Neuen Böhmischen Blasmusik" unter der Leitung von Roland Kohler.
Blasorchester
MVSR2203
Merken
Hören
Lesen

Der Honigschlecker

Der Honigschlecker

Aus dem Repertoire der "Neuen Böhmischen Blasmusik" unter der Leitung von Roland Kohler.
Blasorchester
MVSR1918
Merken
Lesen

Heute feiern wir

Roland Kohlers musikalisches Talent wurde schon früh entdeckt und bereits als 15-Jähriger wirkte er beim Sinfonieorchester Heidenheim als Klarinettist und Solist. Die Liebe speziell zur...
Blasorchester
MVSR1676
Merken
Hören
Lesen