Walzer | Volkstümliche Musik | Noten

Walzer
Teaser-FastHimmelblau
Teaser-LiebeAufDenErstenTon
FILTER (89)
FILTER (89)
Ihre Auswahl
Anlass
Musikrichtung
Besetzung
Schwierigkeitsgrad
Personen

Swinging the Sleeves

Swinging the Sleeves

Was haben so unterschiedliche Musiker wie Elvis Presley, André Rieu, Olivia Newton-John, Roy Black, Jethro Tull, James Last und Leonard Cohen gemeinsam? Antwort: Sie alle (und noch viele mehr)...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR3276
Merken
Hören
Lesen

Lebenswert

Lebenswert

Gerade als Musiker sammelt man viele Erfahrungen, die das Leben besonders lebenswert machen: das gemeinsame Musizieren in der Gruppe, die gemeinsame Vorbereitung auf ein Konzert oder der gemeinsam...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR3280
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Ein Walzer zum Träumen

Ein Walzer zum Träumen

Das tschechische Volkslied „Andulko šafářova“ (zu Deutsch: „Schäfers Ännchen“) kennt das Blasmusik-Publikum in erster Linie als Trio-Thema des populären „Andulka-Marsches“ von František Kmoch...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR3351
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Wiener Praterleben

Wiener Praterleben

Siegfried Translateur war ein deutscher Komponist, Verleger und Dirigent. Geboren wurde er in Oberschlesien und erhielt später seine profunde musikalische Ausbildung in Breslau, Wien und...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR3465
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Liebe auf den ersten Ton

Ein neuer Walzer aus dem Repertoire der Kärntner Erfolgsformation "Fegerländer"! Nach den großen Hits wie "Das Goldene Flügelhorn", "Wir sind wir"...
Blasorchester
Unter-/Mittelstufe
MVSR3354
Merken
Hören
Lesen

Heut scheint der Mond so schön

„Heut scheint der Mond so schön“ basiert auf einer Volksweise aus dem Egerland. Dort gibt es eine große Fülle an traditionellem Liedgut, das historisch bedingt oft eine...
Blasorchester
Unter-/Mittelstufe
MVSR2764
Merken
Hören
Lesen

Die Liebe im Herzen

Der Komponist widmet diesen gefühlvollen Walzer dem schönsten Gefühl der Welt - der Liebe. In der romantischen Trio-Melodie verarbeitet er das beliebte Volkslied "Du, du liegst mir am...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR3337
Merken
Lesen

Du, nur du

Du, nur du ist ein schöner, klangvoller Walzer aus der Feder von Peter Leitner. Das Stück stammt aus dem Originalrepertoire der Kärntner Formation Fegerländer und ist nun auch als...
Blasorchester
Unter-/Mittelstufe
MVSR3320
Merken
Hören
Lesen

Tranquillo

Friedlich, ruhig, stressfrei - einfach "tranquillo" - so beschreibt der junge Tiroler Komponist Martin Scharnagl seine neueste Komposition. Der gefühlvolle Walzer stammt im Original...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR3329
Merken
Hören
Lesen

Kuschelwalzer

Der Kuschelwalzer lädt neben der Kuschel-Polka nun zu einer weiteren Runde ein. Fehlt eigentlich nur noch der Kuschel-Marsch ... Seit 40 Jahren verstehen die Oberschwäbischen Dorfmusikanten es...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR3318
Merken
Hören
Lesen

Sie ist die schönste Braut

Franz Watz fand Inspiration für seinen Walzer „Sie ist die schönste Braut" in einer Volksmelodie aus seiner Heimat Donauschwaben. Aus diesem einfachen, entzückenden Thema erschafft er eine...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2993
Merken
Hören
Lesen

Fast Himmelblau

Als Kurt Gäble gefragt wurde, warum er im Titel seines schönen, romantischen Walzers „Fast Himmelblau“ das Wörtchen „fast“ verwendete, meinte er: „Weil...
Blasorchester
Unter-/Mittelstufe
MVSR2739
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Unterm Kirschbaum

Die Besetzungen der Blasorchester in den 1960er Jahren waren im Gegensatz zu heute noch nicht so vielfältig. Vor allem im ländlichen Raum gab es vielerorts reine Blechmusikkapellen. Kleine...
Blasorchester
Unterstufe
MVSR1425
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Verliebt ins Böhmerland

Josef Poncar zählt wie seine bedeutenden Zeitgenossen Jaromír Vejvoda und Karel Vacek zu den "Großen" Komponisten der böhmischen Unterhaltungsmusik. Er blieb stets...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2921
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Herzeleid

Josef Poncar zählt wie seine bedeutenden Zeitgenossen Jaromír Vejvoda und Karel Vacek zu den "Großen" Komponisten der böhmischen Unterhaltungsmusik. Er blieb stets...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2912
Merken
Hören
Lesen

Liebesflammen

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2659
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Johannes Traum

(Jeníčkův sen)
Metoděj Prajka, geboren 1898 in Lanžhot (Mähren), komponierte zahlreiche Märsche, Polkas und Walzer. Obwohl er nie eine formale musikalische Ausbildung erhielt, sind seine Werke bis heute beliebt und...
Blasorchester
Unter-/Mittelstufe
MVSR2933
Merken
Hören
Lesen

Ruhige Nacht

(Tichá noc)
Metoděj Prajka, geboren 1898 in Lanžhot (Mähren), komponierte zahlreiche Märsche, Polkas und Walzer. Obwohl er nie eine formale musikalische Ausbildung erhielt, sind seine Werke bis heute beliebt und...
Blasorchester
Unter-/Mittelstufe
MVSR2710
Merken
Hören
Lesen

Rauschendes Bächlein

Aus dem Repertoire der böhmischen Blaskapelle KRAJANKA.
Blasorchester
Unter-/Mittelstufe
MVSR2894
Merken
Hören
Lesen

Lebensfreude pur

Der Komponist Kurt Gäble unterscheidet ganz bewusst zwischen "Spaß" und "Freude": Spaß ist etwas kurzweiliges, das meist von außen kommt, auf uns...
Blasorchester
Unter-/Mittelstufe
MVSR2738
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Milovaná

Metoděj Prajka, geboren 1898 in Lanžhot (Mähren), komponierte zahlreiche Märsche, Polkas und Walzer. Obwohl er nie eine formale musikalische Ausbildung erhielt, sind seine Werke bis heute beliebt und...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2707
Merken
Hören
Lesen

Ein Sommermärchen

Ein leichter, gefühlvoller böhmischer Walzer von Stefan Rundel. Die Inspiration zu diesem Stück kam nicht aus einem bestimmten Moment heraus – vielmehr war es die schöne,...
Blasorchester
Unter-/Mittelstufe
MVSR2484
Merken
Hören
Lesen

Beim lustigen Wirt

Aus dem Repertoire der „Kinzbach Musikanten" unter der Leitung von Andy Schreck. Nicht nur beim Stammwirt geht es nach anstrengenden Proben meist recht lustig zu, auch bei diesem Stück von Andy...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2741
Merken
Hören
Lesen

Dahlienblumen-Walzer

Aus dem Repertoire der böhmischen Blaskapelle KRAJANKA.
Blasorchester
Unter-/Mittelstufe
MVSR2893
Merken
Hören
Lesen

Der schönste Tag im Jahr

Josef Poncar zählt wie seine bedeutenden Zeitgenossen Jaromír Vejvoda und Karel Vacek zu den "Großen" Komponisten der böhmischen Unterhaltungsmusik. Er blieb stets...
Blasorchester
Unter-/Mittelstufe
MVSR2919
Merken
Hören
Lesen

Barta-Walzer

Der Böhmerwald (Šumava) mit seinen wunderschönen Landschaften, inspirierte viele Musiker und Komponisten. Legenden und Volksweisen entstanden immer wieder aus dieser Gegend mit ihren...
Blasorchester
Unter-/Mittelstufe
MVSR2715
Merken
Hören
Lesen

Letztes Abendrot

Seit 40 Jahren verstehen die Oberschwäbischen Dorfmusikanten es meisterhaft, ihr Publikum immer wieder zu begeistern. Ihre Geburtsstunde schlug 1983 beim Hafenkonzert des Südwestfunks. Inzwischen...
Blasorchester
Unter-/Mittelstufe
MVSR2714
Merken
Hören
Lesen

Ein Strauss für Dich...

Im 19. Jahrhundert wurde Wien regelrecht von einem Walzer-Fieber erfasst, das sich durch alle Gesellschaftsschichten zog und unzählige Kompositionen hervorbrachte. Der berühmteste...
Blasorchester
Anfängerstufe
MVSR7026
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Wein, Weib und Gesang

Für Johann Strauß II war das Jahr 1847 von besonderer Bedeutung, denn es brachte ihm die Verbindung zu einer wichtigen musikalischen Institution in Wien, nämlich dem Wiener...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR2485
Merken
Hören
Lesen

Rosen aus dem Süden

Johann Strauß (1825-1899) wurde in erster Linie als der „Walzerkönig“ bekannt, dessen Kompositionen sich auch heute noch auf der ganzen Welt ungebrochener Beliebtheit erfreuen....
Blasorchester
Oberstufe
MVSR2444
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Im schönen Böhmerwald

Dort tief im Böhmerwald
„Tief drin im Böhmerwald, da liegt mein Heimatort" - mit diesen Worten beginnt das wohl bekannteste Lied aus dem schönen Böhmerwald. Die als Walzer bekannte Blasmusik-Version hat Siegfried Rundel in...
Blasorchester
Unter-/Mittelstufe
MVSR2823
Merken
Hören
Lesen

Mein Augenstern

Toni Scholl komponierte für seine Tochter Hannah eine wunderschöne, gefühlvolle Walzermelodie. Das passende Blasmusik-Arrangement schrieb Franz Watz und für die CD-Aufnahme stand...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2289
Merken
Hören
Lesen

Sleeping Beauty Waltz

In den Briefen von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky besitzt das Thema Ballett einen relativ bescheidenen Stellenwert im Vergleich etwa zu dem der Oper. Im Gegensatz zur Kürze und Zurückhaltung,...
Blasorchester
Ober-/Höchststufe
MVSR2332
Merken
Hören
Lesen

Über den Wellen

Der Otomi-Indianer Juventino Rosas (1868-1894) lebte die meiste Zeit seines Lebens in ärmlichen Verhältnissen. Als er mit seiner Familie 1875 in die mexikanische Hauptstadt zog, gelang es...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR2413
Merken
Hören
Lesen

Lieblingswalzer

Seit 40 Jahren verstehen die Oberschwäbischen Dorfmusikanten es meisterhaft, ihr Publikum immer wieder zu begeistern. Ihre Geburtsstunde schlug 1983 beim Hafenkonzert des Südwestfunks. Inzwischen...
Blasorchester
Unter-/Mittelstufe
MVSR2291
Merken
Hören
Lesen

Stille Sehnsucht

Seit 40 Jahren verstehen die Oberschwäbischen Dorfmusikanten es meisterhaft, ihr Publikum immer wieder zu begeistern. Ihre Geburtsstunde schlug 1983 beim Hafenkonzert des Südwestfunks. Inzwischen...
Blasorchester
Unter-/Mittelstufe
MVSR2280
Merken
Hören
Lesen

Castaldo-Nova

Castaldo Nova
Karel Bělohoubek, der legendäre Chefdirigent des Zentralorchesters der Armee der Tschechischen Republik, hat in diesem Arrangement den berühmten Castaldo-Marsch von Rudolf Nováček (1860-1929) gewitzt...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2387
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Russian Waltz

Im Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der russische Kunstwalzer über Glinka, Tschaikowsky und weitere Komponisten zu beachtlicher Ausdrucksstärke. Daneben aber gab es immer den im wörtlichen...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2360
Merken
Hören
Lesen

Zehn leichte Spielstücke für Jungbläser - Band 2

10 Easy Pieces for Young Musicians - Vol. 2
Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 260 (Variables Bläsertrio mit Schlagzeug + Percussion ad lib.) Inhalt: 01. Elfentanz 02. Rokoko - Menuett 03. Rock'n' Roll for Kids 04. Kleine...
Blasorchester, Ensemble (Holz), Ensemble (Blech), Ensemble gemischt (Holz/Blech), Posaunenchor
Unterstufe
MVSR5260
Merken
Lesen

Pushkin

Der Walzer ist tot? Oder doch nicht? Die herrlichen russischen Walzer stehen nach wie vor hoch im Kurs, weil sie mit ihrem “fröhlichen Moll“ eine ungewöhnliche Anziehungskraft...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2343
Merken
Hören
Lesen

Märchenwalzer

(V pohádce)
Metoděj Prajka, geboren 1898 in Lanžhot (Mähren), komponierte zahlreiche Märsche, Polkas und Walzer. Obwohl er nie eine formale musikalische Ausbildung erhielt, sind seine Werke bis heute beliebt und...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2219
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Walzerträume

Seit 40 Jahren verstehen die Oberschwäbischen Dorfmusikanten es meisterhaft, ihr Publikum immer wieder zu begeistern. Ihre Geburtsstunde schlug 1983 beim Hafenkonzert des Südwestfunks. Inzwischen...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2225
Merken
Hören
Lesen

Frühlingswalzer

Seit 40 Jahren verstehen die Oberschwäbischen Dorfmusikanten es meisterhaft, ihr Publikum immer wieder zu begeistern. Ihre Geburtsstunde schlug 1983 beim Hafenkonzert des Südwestfunks. Inzwischen...
Blasorchester
Unter-/Mittelstufe
MVSR2215
Merken
Hören
Lesen

Mariechen-Walzer

Mariechenwalzer
Der Mariechen-Walzer (Originaltitel „Návrat z Francie“ - Rückkehr aus Frankreich) fällt durch seine insgesamt 8 musikalisch sehr abwechslungsreich gestalteten Teile...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2049
Merken
Hören
Lesen

Walzer der Liebe

Roland Kohlers musikalisches Talent wurde schon früh entdeckt und bereits als 15-Jähriger wirkte er beim Sinfonieorchester Heidenheim als Klarinettist und Solist. Die Liebe speziell zur...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2061
Merken
Hören
Lesen

Schöne Stunden

Roland Kohlers musikalisches Talent wurde schon früh entdeckt und bereits als 15-Jähriger wirkte er beim Sinfonieorchester Heidenheim als Klarinettist und Solist. Die Liebe speziell zur...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR1917
Merken
Hören
Lesen

Junge Liebe

Frantisek Manas (1921-2004) gehörte zweifelsohne zu den bedeutendsten tschechischen Blasorchesterkomponisten. Der aus Mähren stammende Tonkünstler wurde vor allem durch die...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR1924
Merken
Hören
Lesen

Der alte Schäfer

Liedtext „Schäferlied" (Walzerlied nach einer Volksweise): 1. Steht über'm Dorf der erste Stern und wird es langsam Nacht, dann hält der alte Schäfer noch bei seiner Herde Wacht. Geht dann der...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2053
Merken
Hören
Lesen

Trompeten-Walzer

Miloslav Prochazka war lange Jahre Mitglied und Komponist der legendären südmährischen Blaskapelle „Mistrinanka“. Aus seiner Feder stammen viele erfolgreiche Stücke...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR1783
Merken
Hören
Lesen

Blütenwalzer

Ein gemütlicher Walzer von Siegfried Rundel und eine musikalische Liebeserklärung an unsere schöne Heimat.
Blasorchester
Unter-/Mittelstufe
MVSR1834
Merken
Hören
Lesen

Jugendträume

Frantisek Kmoch hat mit "Jugendträume" eine musikalische Widmung an die Träume der Jugend geschaffen. Junge Liebe, Zukunftshoffnung und eine unstillbare Neugier auf die Welt - all das drückt diese...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR1723
Merken
Hören
Lesen

Merken
Hören
Lesen

Urlaubsfreuden

Ein beschwingter und leicht zu spielender Walzer, der auch schon in kleiner Besetzung aufgeführt werden kann.
Blasorchester
Unter-/Mittelstufe
MVSR1714
Merken
Hören
Lesen

Merken
Lesen

Und wenn's Nacht wird gibt's a Busserl / Komm mit mir ins Land der Träume

1. Und wenn's Nacht wird gibt's a Busserl (Polka mit Text) 2. Komm mit mir ins Land der Träume (Walzer für 2 Solotrompeten)
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR1599
Merken
Lesen

Einmal noch die alte Heimat seh'n

Aus dem Repertoire der "Neuen Böhmischen Blasmusik" unter der Leitung von Roland Kohler.
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR1703
Merken
Hören
Lesen

Merken
Lesen

Kaiserwalzer

Berlin darf sich fast mit gleichem Recht wie Wien als Johann-Strauß-Stadt bezeichnen. Der Komponist war an der Spree ebenso bekannt und geschätzt wie an der Donau, er hat in Berlin Erfolge von...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR1503
Merken
Hören
Lesen

Vom Donauufer

From the Banks of the Danube
In Budapest entstand 1903 der Walzer „Vom Donauufer“ op. 135. Fucíks Walzer, die, wie die meisten seiner Werke grundsätzlich für Blas- und Sinfonieorchester gedacht...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR3902
Merken
Hören
Lesen

Drei weiße Tauben

Ein schöner volkstümlicher Walzer mit Text von Walter Geiger (Musik) und Roland Steinel (Text). Das Stück wurde 1986 von Roland Kohler und seiner "Neuen Böhmischen...
Blasorchester
Unter-/Mittelstufe
MVSR0167
Merken
Hören
Lesen