Vita pro Musica

Concert Band

Vita pro Musica

Fanfare & Hymnus

Composer:
Genre:
Concert Piece, Opening Piece, Festive music, Fanfare
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:03:10
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Parts
Order Number:
MVSR3425
Release Date:
2017

Info

The composition “Vita pro Musica”, meaning “a life for music”, was written in winter of 2015 to celebrate the 60th birthday of Ernst Oestreicher, chief conductor of the Northern Bavarian Music Association, and director of the Northern Bavarian Youth Wind Band. Ernst Oestreicher wished for a festive work in the form of an opening fanfare combined with a lyrical hymn. The practical relevance was very important to him, so this compact piece should suit both concert and open-air performances. From that idea originated this composition, which is playable also for very small bands, thanks to a basic tutti concept, thoughtful ranges for various instruments and a well-conceived use of cues. Thus, “Vita pro Musica” is a safe opening piece and offers the opportunity to present the whole orchestra as a unit. Ernst Oestreicher’s special wish was a quote from the “Frankenlied”, so you can find the melodic motifs of the first line “Wohlauf, die Luft geht frisch und rein” as a common element throughout the piece.

You might like to consider ...

60,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Das Musikkorps der Bundeswehr / Christoph Scheibling CD (Compact Disc)

Maskarade

MVSR108-2

Vita Pro Musica - Maskerade - Prayer and Jubilation - Joss Fritz - Dance Variants - Israeli Folk Songs - Schweizer Mosaik - Pomp & Circumstance No. 4 - Prager Burg - Carrickfergus Posy - Polka Italienne - Adelhausener Impressionen - Lignum - Stets ...

Info
Thiemo Kraas Concert Band

Apertum

MVSR3436

“Apertum” is the Latin word for “free sky” or “open space”. On one hand, the title is programmatic because the piece is conceived for open-air events and joint performances. This is why the composition is scored with ...

Info
Thiemo Kraas Concert Band

Patria

MVSR2680

From his many visits to the Allgäu region the young composer Thiemo Kraas of North Rhine-Westphalia noted one particular feature of the people living there: a deep sense of home. When the Legau Community Band commissioned a piece on the occasion of ...

Info
Thiemo Kraas Concert Band

Respicere

MVSR3401

The composition “Respicere” was commissioned on the occasion of the 1250th anniversary of Röhlingen and written for the Röhlingen Community Band and their conductor Michael Seckler. It is dedicated to the chairman Ludwig Kurz, who ...

Info

Vita pro Musica

Blasorchester

Vita pro Musica

Fanfare & Hymnus

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk, Eröffnungswerke, Festliche Musik, Festliche Eröffnungsmusik, Fanfare
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:03:10
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR3425
Erscheinungsdatum:
2017

Info

Die Komposition „Vita pro Musica“, auf Deutsch „Ein Leben für die Musik“, entstand im Winter 2015 zum Anlass des 60. Geburtstags von Ernst Oestreicher, Bundesdirigent des Nordbayerischen Musikbundes e. V. sowie künstlerischer Leiter des Nordbayerischen Jugendblasorchesters. Ernst Oestreicher wünschte sich ein festliches Werk in Form einer eröffnenden Fanfare gepaart mit einer lyrischen Hymne. Dabei war ihm der Praxisbezug des Werkes insofern besonders wichtig, als dass die kompakte Komposition sowohl konzertant als auch im Freien aufführbar sein sollte. Entstanden ist dieses Werk, das durch die vornehmliche Anlage im Tutti, die bedacht notierten Tonumfänge der einzelnen Instrumente und eine durchdachte Verwendung von Stichnoten auch für sehr klein besetzte Kapellen und Vereine gut spielbar ist. So wird „Vita pro Musica“ zu einem sicheren Konzerteinstieg und bietet die Möglichkeit, das Gesamtorchester als Einheit zu präsentieren. Ein besonderer Wunsch von Ernst Oestreicher war ein Zitat des Frankenliedes. So findet man als verbindendes Element immer wieder die melodische Motivik der ersten Textzeile „Wohlauf, die Luft geht frisch und rein“.

Das könnte Sie auch interessieren ...

60,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Das Musikkorps der Bundeswehr / Christoph Scheibling CD (Compact Disc)

Maskarade

MVSR108-2

Vita Pro Musica - Maskerade - Prayer and Jubilation - Joss Fritz - Dance Variants - Israeli Folk Songs - Schweizer Mosaik - Pomp & Circumstance No. 4 - Prager Burg - Carrickfergus Posy - Polka Italienne - Adelhausener Impressionen - Lignum - Stets treu! ...

Info
Thiemo Kraas Blasorchester

Apertum

MVSR3436

„Apertum“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „freier Himmel“ oder „offener Raum“. Auf der einen Seite ist der Titel insofern Programm, als dass das Werk speziell für die Verwendung als Gesamtchor und somit als Freiluft-Musik konzipiert wurde. ...

Info
Thiemo Kraas Blasorchester

Patria

MVSR2680

Bei seinen zahlreichen Besuchen im Allgäu fiel dem jungen Komponisten Thiemo Kraas aus Nordrhein-Westfalen immer wieder eine besondere Eigenschaft der Menschen dort auf: Heimatverbundenheit. Als er vom Musikverein Legau den Auftrag bekam, für das ...

Info
Thiemo Kraas Blasorchester

Respicere

MVSR3401

Die Komposition „Respicere“ wurde zum 1250-jährigen Jubiläum des Ortes Röhlingen in Auftrag gegeben und für den Musikverein Röhlingen mit seinem Dirigenten Michael Seckler geschrieben. Das Werk ist seinem ersten Vorstand Ludwig Kurz – dem Ideen- ...

Info