UNO-Marsch - MVSR3440 | Noten

StartseiteNotenUNO-Marsch - MVSR3440

Blasorchester

UNO-Marsch

Marsch der Vereinten Nationen

The United Nations March

UNO-Marsch

Blasorchester

UNO-Marsch

Marsch der Vereinten Nationen

The United Nations March

Komponist

Spielzeit
00:04:10

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR3440

Erscheinungsdatum
2016

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Der österreichische Komponist Robert Stolz (1880-1975) schrieb in den 1960er Jahren den „UNO-Marsch“ op. 1275, den Marsch der Vereinten Nationen. Motiviert wurde er dazu durch seinen Freund Ralph Bunche, einen US-amerikanischen Diplomaten und Bürgerrechtler. Schon als Jugendlicher beschäftigte sich der afroamerikanische Bunche mit der Rassenthematik und der Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung. Er erarbeitete sich mit der Zeit einen hohen Rang in der Politik und fungierte für die Vereinten Nationen als Vermittler in verschiedenen weltpolitischen Krisen. 1950 wurde er als erster Schwarzer mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die beiden Freunde Ralph Bunche und Robert Stolz, der während der Zeit des Nationalsozialismus seine Heimat verlassen hatte, verband die Abneigung gegen ein rassentrennendes Denken und der Wunsch nach einem friedlichen Miteinander.

Der „UNO-Marsch“ würdigt die wichtige Arbeit der Vereinten Nationen und setzt dem übergeordneten Ziel des Friedens ein musikalisches Denkmal. Einem breiten Publikum ist diese großartige Komposition von Robert Stolz vor allem seit dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Jahr 2016 bekannt, als das Orchester unter Dirigent Mariss Jansons das berühmte Konzert mit dem „UNO-Marsch“ eröffnete.
Teaser-CD102-Euphoria

Schlagworte

Freunde / Freundschaft

Frieden

Jugend

Marsch

Neujahrskonzert

RUNDEL YouTube Kanal

Silvesterkonzert

Welt / Erde

Weltkulturerbe

Weltreise

Zukunft

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

UNO-Marsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch der Vereinten Nationen
The United Nations March

Der österreichische Komponist Robert Stolz (1880-1975) schrieb in den 1960er Jahren den „UNO-Marsch“ op. 1275, den Marsch der Vereinten Nationen. Motiviert wurde er dazu durch seinen Freund Ralph Bunche, einen US-amerikanischen Diplomaten und Bürgerrechtler. Schon als Jugendlicher beschäftigte sich der afroamerikanische Bunche mit der Rassenthematik und der Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung. Er erarbeitete sich mit der Zeit einen hohen Rang in der Politik und fungierte für die Vereinten Nationen als Vermittler in verschiedenen weltpolitischen Krisen. 1950 wurde er als erster Schwarzer mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die beiden Freunde Ralph Bunche und Robert Stolz, der während der Zeit des...

Unsere Empfehlung

Euphoria

Euphoria

Radetzky-Marsch

Radetzky-Marsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Ungarns Kinder

Ungarns Kinder

Weitere Titel vonRobert Stolz / Stefan Schwalgin


Im Weissen Rössl

Im Weissen Rössl

Im Weissen Rössl

Im Weissen Rössl

Swinging the Sleeves

Swinging the Sleeves

La Passione del Gelato

La Passione del Gelato

Petersburger Schlittenfahrt

Petersburger Schlittenfahrt

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Don Quixote

Don Quixote

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening