Uncle Teddy March

Blasorchester

Uncle Teddy March

op. 239

Musikrichtung:
Konzertmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
4 (Advanced)
Spielzeit:
00:04:07
Serientitel:
RUNDEL Julius-Fucik-Edition
RUNDEL Marsch Collection
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2323
Erscheinungsdatum:
2000

Info

Die Entstehung des Marsches „Uncle Teddy“ fällt in die Zeit, in welcher der damals schon bekannte Militärkapellmeister Julius Fucík, vom Infanterieregiment 86, das in der Kleinstadt Szabadka im Banat stationiert war, zum Infanterieregiment 92 nach Theresienstadt wechselte. Seine Dienstzeit in Ungarn endete am 30. Januar 1910, den Dienst in Nordböhmen hatte er zum 1. Mai anzutreten. Der Marsch wurde am 9. April 1910 in Szabadka als „Onkel Tom“ fertiggestellt. Die literarische Vorlage für diesen Titel war der Roman „Onkel Toms Hütte“ von Harriet Beecher Stowe. Unter Bezugnahme auf den amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt (1859-1919) erschien der Marsch jedoch als „Uncle Teddy“. Ob dies eine Idee des Komponisten war oder ein geschickter Schachzug seines Verlegers, ist heute nicht mehr nachzuweisen.

Zur Homepage der RUNDEL Julius-Fučík-Edition
www.juliusfucik.de

Das könnte Sie auch interessieren ...

$60.00
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Verschiedene CD (Compact Disc)

L'Avenue

MVSR023-2

Festliche Ouvertüre - L’Avenue - Spring Is Coming Now - Orpheus in der Unterwelt - Panis Angelicus - The Castle of Bray - Ouverture Brillante - 3 Meditationen - L’Ora della verità - Rhapsodie Provençale - Abendstimmung - Fantasie über ein ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Blasorchester

Attila

MVSR2473

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner Geburtsstadt besuchte er das Konservatorium und studierte dort Violine und ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Blasorchester

Die Regimentskinder

MVSR2368

Der Marsch "Die Regimentskinder" entstand 1905 in Budapest und gehört neben dem "Florentiner Marsch" wohl zu den bekanntesten Stücken von Julius Fucik. Die zeitgemäße Bearbeitung von Siegfried Rundel enthält auch die wirkungsvolle Passage mit dem ...

Info